xovi schrieb:Ja, aber die Sphärenbauer hatten mehr als ein paar Jahrzehnte Vorsprung
Mir gehts auch nicht um einzelne Jahrzehnte. Sondern um die Frage derkreativen Entwicklung. Bereits heute sind Hi-End-Rechner den "Rechen"leistungen desmenschlichen Gehirns überlegen. Die "Singularität" müßte also schon vorhanden sein. Aber hat ein Rechner bis heute mal ein Werkzeug erfunden, ein neues Verkehrsmittel entwickelt, ein Naturgesetz entdeckt? Und sei es eines, das der Mensch schon vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden erfunden, entwickelt, entdeckt hat. Wenn Maschinen uns dereinst darin überflügeln sollen, sollten sie bereits jetzt rudimentär dazu in der Lage sein. Sind sie aber nicht. Die KI-Forschung hat schon vor Jahrzehnten versagt. Sie vermag den Maschinen nur das dem Menschen Bekannte eingeben und dank der Rechenleistung derart erweitern, daß Maschinen uns in allem "schlagen können. Aber die Kreativität, das Hervorbringen von Neuem, die kommt und kommt nicht zustande. Genau darum geht es aber. Eine KI, die schneller als der Mensch entdeckt, entwickelt, erfindet. Dafür können wir den Horizont nicht nur nicht sehen, sondern nicht einmal erahnen.
Selbst wenn sowas mal möglich sein sollte, so sprach ich - nicht ohne Grund! - von künftiger Gen- und Cyborgtechnologie, gar von weiteren Technologien, die die Leistungskraft des menschlichen Gehirns/Geistes erweitern und ihm erneut einen Vorsprung vor der reinen KI verschaffen könnten.
Nein, eine technologische Singularität, in solch umfassenden Sinne sehe ich wenn überhaupt, dann in extrem weiter Ferne. Eher sehe ich diese gleich gar nicht. So bestreite ich auch den Theoriestatus dafür (selbst die Wikipedia spricht von "verschiedenen Theorien der technologischen Singularität" und verwendet "Theorie" also nur umgangssprachlich für These, allenfalls für Hypothese).
xovi schrieb:falsch verstanden
Jepp, das hast Du. Ich sprach ausdrücklich davon, daß eine intelligenter werdende Sphäre "den Verwendungszweck ihrer selbst infragestellen
können" sowie "
in der Lage sein" wird, "entsprechende Sicherungen zu ändern". Nicht daß die Sphäre dann auch zwingend so vorgehen muß. Wohl aber, daß die Sphärenbauer (oder SF-Autoren wie Leser) damit rechnen
müssen.
xovi schrieb:Aber genau das war ja nie die Intention der Aliens
Es ging nie um eine Ausrottung allen Lebens, sondern um ein krankhaftes "ich will nicht gesehen werden"
Die Sphäre verdeckt die Sicht nach außen
Erst wenn sie versagt brauchst du Killerbots
Wenn Du ne Biosphäre killst, sobald da Wesen a) zu Raumfahrt und b) zu Sphärenüberwindung fähig ist, wieso killst Du sie dann nicht gleich bei Aufkommen? Was soll denn der Aufschub?
xovi schrieb:Wenn man die Prämisse von "einsperren" auf "ausrotten" ändert, ja, klar.
Nicht nur dann.
Warum nicht gleich nur Killerbots im Warte- und Beobachtermodus, warum überhaupt ne komplette Sphäre? Ne Komplett-Sphäre in nur 1AE vom Zentralgestirn entfernt benötigt schon verdammt dünn die Masse mehrerer Großmonde. Ordentlich mehr, je weiter weg sie ist, gar beim Kuipergürtel oder in der Oortschen Wolke (die Voyagers fliegen ja noch).
Ne Ziv, die sich auf ihr Sonnensystem beschränkt, braucht keine Sphäre zum Gefangensetzen. Ne Ziv, die weiter will, die gerät über kurz oder lang in Konflikt und muß dann eliminiert werden. Dafür reicht ein beobachtender Killerbot. Sphäre bleibt idiotisch.
Und das ist so offensichtlich, daß ich mich ehrlich gesagt wundere, wieso das eigens erklärt werden muß.
xovi schrieb:um fortschrittlicher zu bleiben als die Eingesperrten
Hast du das nicht selbst in die Diskussion eingebracht?
Weil ich anfangs nicht von einem letztendlichen Kill-Auftrag ausgegangen bin. Wenn es nur um Einsperren geht, dann entwickelt sich die Ziv nun mal weiter, und so muß sich auch die Sphäre weiterentwickeln. Wenns dagegen nur um das Erlauben einer Galgenfrist geht, bis die Biosphäre dann dochgekillt wird (was auch gleich bei Aufkommen getan werden könnte), dann brauchts keine Weiterentwicklung. In dem Falle muß aber auch eine Ziv ohne Raumfahrtinteresse ab Erreichen eines bestimmten Technologiestandes gekillt werden, denn sollten die sich erst dann zur Raumfahrt entscheiden, wenn sie technologisch der Sphäre schon über sind, isses nämlich Essig mit dem Einsperren. Und wieder haben wir das Dilemma, daßdie Erbauer sich nicht sicher sein können, daß Fermi nicht ausgehebelt ist, und daß Gleichkillen das Sinnvollste und die Sphäre das Dümmste ist. Wie rum auch immer, ich komme stets zum selben zwingenden Schluß...
xovi schrieb:Also ein Sphäre ohne eigene Verteidigungsmöglichkeit?
Hä? Neenee, klar geh ich von ner Sphäre mit Selbstverteidigung aus. Ich gehe nur davon aus, daß so ne Sphäre ihre Schöpfer auch darüber zu informieren imstande sein muß, daß die Ziv da unten in soundso langer Zeit voraussichtlich leistungsfähiger sein wird als die Sphäre selbst, jetzt aber noch keine Raumfahrtambitionen zeigt. Da es ja nicht um ein Proformakillen geht, sondern nur ums Einsperren, muß die Sphäre um Upgrade-Hilfe bitten. Und zwar am besten früh genug, daß die Überflügelung nicht schon vor Eintreffen der Erbauer mit ihren Upgrades stattgefunden hat.
Was dann zu meinen Rechnungen führte. Notwendig.