@Skyze Skyze schrieb:redet lieber von seinem ersten video ein hupschrauber der einfach verschwindet oder sind das wieder die berühmten island vögel die sogar durch aschewolken fliegen...
Du meinst das mit dem Schatten des Helis? Dass das so schwer zu verstehen ist, hätte ich zwar nicht gedacht, aber nochmal der Versuch einer einfacheren Beschreibung:
Der Heli fliegt in der Sonne, wodurch am Boden ein Schatten entsteht. Auf einmal fliegt der Heli aber in den Schatten einer Wolke. Dadurch, dass die Sonne nun nicht mehr auf den Heli scheint, ist sein Schatten auf einmal verschwunden - er kann ja keinen Schatten mehr bilden.
Du kannst das auch selbst testen: Gehe in die Sonne und Du wirst Deinen Schatten sehen. Nun gehe selbst in den Schatten, zum Beispiel in den eines Hauses. Wo ist nun Dein Schatten?
Und zur Größe des Schattens:
Nimm ein Blatt A4. Zeichne unten eine Linie über das gesamte Blatt, die den Boden (bzw. die Wasseroberfläche) darstellen soll. Zeichne nun in der senkrechten Mitte des Blattes eine Linie, ca. 3 cm breit - dies soll der Heli sein. Und nun male an den oberen Rand des Blattes einen Punkt, der die Sonne skizzieren soll. Lege nun ein Lineal so, dass es den Punkt und das rechte Ende der mittleren Linie berührt und zeichne eine Linie bis auf die untere Linie. Wiederhole das mit dem linken Ende der mittleren Linie - also eine Gerade vom Punkt, das linke Ende der mittleren Linie berührend, bis auf die untere Linie. Alles, was nun auf der unteren Linie zwischen den beiden Schnittpunkten ist, ist der Schatten des Helis, weil dort die Sonne nicht hinkommt.
Ist der Schatten nun
- kleiner als der Heli,
- größer als der Heli oder
- so groß wie der Heli?
Falls es immer noch nicht verstanden ist, kann ich auch gern eine Skizze nachreichen.
Das war die Sendung mit der Maus mit dem Thema:
Wir erklären alltägliche Phänomene.
:)