@Thruthseeker Thruthseeker schrieb:Ich bin überzeugt das der Fortschritt unserer Technologie mit ausserirdischer Technologie zusammenhängt. Wenn man mal vergleicht was alles um 1900 bis 1942 möglich war und jetzt von 1942 - 2000 und danach kam ist das kein kleiner Schritt mehr sondern ein Quantensprung. Ich bin mir auch ziemlich sicher das wir "unsere" echte Technologie noch gar nicht gesehen haben und lediglich ein kleiner Teil der Errrungenschaften öffentlich gemacht wird.
Ich verstehe es einfach nicht!
Warum haltet ihr unsere Wissenschaftler, Techniker, Ingenieure, Erfinder allesamt für sabbernde Idioten?
Was ist so unverständlich an einer sich durch Synergien stets beschleunigenden technischen Entwicklung?
Und btw.: Selbstverständlich tauchen heute Entwicklungen auf, die man in SF-Produktionen der Film- und Fernsehindustrie schon vorweggenommen hat.
Schon mal etwas von sachkundigen Beratern gehört? Die werden bei vielen Fernsehserien sogar fest angestellt. Drehbuchautoren (zumindest jene, die einen gewissen Anspruch haben) informieren sich über den Stand der Wissenschaft und deren angestrebte Ziele.
Beispielsweise der (inzwischen leider verstorbene) Erfolgsautor Michael Crichton, der nicht nur selbst Mediziner war, sondern sehr aufmerksam alle Forschungen verfolgte und seine Romane auf diesem Fachwissen aufbaute.
Auch Roddenberry begann seine Karriere als Drehbuchautor, indem er über etwas schrieb, das ihm vertraut war. Er war Militärpilot und später bei der Polizei, daher schrieb er anfänglich Folgen für Kriminalserien wie "Dragnet" und seine erste eigene Serie befasste sich mit dem Marine Corps.
Du kannst demnach mit Sicherheit davon ausgehen, daß er sich Rat bei Fachleuten holte, bevor er seine Gadgets in die Star Trek-Serie einbaute.