@Fedaykin Mir gefällt die Idee des Filmes auch sehr. Könnte fast ein Kammerstück zwischen zwei Darstellern werden, als wenn das Raumschiff praktisch die Bühne darstellt.
Ich habe aber jetzt schon gelesen, dass das Drehbuch auch eine Art komischen Sidekick eines Roboters vorsieht und dann kriege ich spontan das Kotzen.
Mal sehen...
Auf jeden Fall würde ein solcher Film die Diskussion um die Idee des Generationenraumschiffes anheizen, was ich sehr gut finde.
Die Reise zum Mars, die ja geplant ist (ich weiß aber nicht, ob wird das noch erleben werden, an das jetzige Datum glaube ich einfach so nicht), kann man damit natürlich nicht vergleichen, aber auch da dauert es ja schon einige Zeit, bis eine bemannte Mission dort landen kann.
Alpha Centauri nenne ich immer als den wirklich in der uns fernen Zukunft noch sehr vielversprechenden "Ort", da das Doppelstern-System vermutlich erdähnliche Planeten aufweisen könnte und zudem "nur" 4 Lichtjahre entfernt ist.
Wenn wir Lichtgeschwindigkeit schaffen oder 99% davon, dann sind das ca. 4 Jahre... das wäre doch okay, oder ? ;-)