@grasfresserWarum fällt es dir so schwer zu diskutieren ? Mir scheint, Du möchtest lieber missionieren... egal.
Ich finde deine Erklärung, die mit dem Außenventilator, schlüssig.
Nur leider trifft das bei weitem nicht auf alle Sequenzen zu.
Außerdem ist doch mehr als deutlich zu erkennen, dass diese Objekte in deinem Video nicht direkt an der Scheibe sind. Von Größe, Schärfe und Bewegungscharakter unterscheiden sie sich nicht von tatsächlichem Weltraumschrott/Meteoriten die mit hoher Geschwindigkeit an der Kamera vorbeirasen. Außerdem würde ein an der Scheibe lang rutschender Kondenstropfen eine andere Bewegung zeigen, nach meiner Auffassung, denn 1. ist die Scheibe gekrümmt, was nicht mit der geradlinigen Bewegung übereinstimmt, 2. gelten auch im All die Reibungsgesetze, wenn der Tropfen an der Scheibe haftet. Dann müsste die Geschwindigkeit kontinuirlich nachlassen.
Und ja, die NASA sagt, sie hätte einen Außenventilator, was in deinem Zitat auch ausführlich behandelt wird, mit Messdaten usw.
Doch dass dieser direkt mit den Bewegungen dieser "Kondenstropfen" zusammenhängt ist Deine Interpretation. Ist ja auch in Ordnung. Aber bitte berufe dich nicht auf Aussagen der NASA, wenn Du dieses Video erklären willst, denn in Deinem Zitat geht die Organisation nicht darauf ein.
Allerdings ließe ich mich auch überzeugen, wenn Du mir ein Zitat zeigst, in welchem die NASA direkt Stellungnahme zu diesem Video nimmt, in Bezug zum Außenventilator.
Davon mal abgesehen sprach ich in meinem obrigen Post nicht von diesem Video, es gibt ja noch eine Vielzahl anderer, weit mehr aussagekräftigerer Videos. Und Pauschalisieren sollten wir nicht.
Es macht mich auch stutzig, dass mir mindestens zwei Theorien mit gleicher Überzeugung vorgetragen werden, die das Video erklären sollen, da wären
1. Die Theorie, dass die Objekte Eistropfen sind und von den äußeren Steuerdüsen beschleunigt werden
2. Die Theorie, welche Du vertrittst, dass ein Außenventilator Kondenstropfen beschleunigt.
Beide Theorien beruhen angeblich auf NASA-Aussagen zu diesem Video. Das ist sich ausschließender Konsens.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.
Und ich hoffe auch, dass wir nun ohne Polemik auskommen werden, denn die macht jeden aggressiv und lässt jede konstruktive Diskussion eskalieren.