@Branntweiner Branntweiner schrieb:Wie willst du eine Geschwindigkeit bestimmen, wenn du nicht weißt, wie groß das Objekt ist und wie weit es von der Kamera entfernt ist? Du hast nur eine Winkelgeschwindigkeit und die ist relativ.
Ehm Nein ich meine von Radaraufzeichnungen, kannst du dir gerne ein paar anschauen bei Mufon, wie du weißt gibt es 2 Profile, deswegen lassen sie sich auch in Diagrammen darstellen, daraus kann man z.b. ein Höhenprofil machen und daraus z.b. die Geschwindigkeit berechnen.
Bei Beobachtungen oder Aufnahmen mit Kameras wäre ich sehr sehr vorsichtig, ich hab das schon vor 1 oder 2 Seiten geschrieben, 1. kann die Perspektive täuschen und 2. wie du sagst auch die Größe, denn um die Größe ungefähr bestimmen zu können brauch man Anhaltspunkte, z.b. wenn es hinter Wolken verschwindet.
@Branntweiner Branntweiner schrieb:Von Korrekturschubdüsen angeblasene Eisteilchen können ihre Richtung sehr wohl ändern.
Ja kann sein, wird auch gern als alleinige Option gesehen aber ich würd mich da nicht festlegen, hätten sie damals ´91 ja das Fernsehprogramm nicht abrechen müssen, wegen "Eispartikel"
:)