Bsp., wenn diese vor 1000 Jahre permanent Signale zu uns gesendet haben (mit LG) , und diese eine Distanz von 1000 Lichtjahren haben, würden wir dieses Signal ca. heute bekommen.
Wenn diese früher bzw. später, oder eine höehre Distanz zu uns gehabt haben, dann ist es auch ein Zufall ihr Signal aufzufangen. Je nachdem wie lange eine Zivilisierte Kultur ein Signal dann auch sendet. Ev. wird es verboten, da es von der Sicherheit bedenken gibt, diese können aber auch sich selbst als Zivilisation nach zb. 20 000 Jahren ausgelöscht haben, eine Katastrophe passierte, etc.
Es wären dann gerade 20 000 Jahre wo diese ein Signal gesendet haben und ev. waren die 19'999 Lichtjahre von uns entfernt, wir konnten dann nur noch die letzten Signale aus dieser Richtung erhören. Ja, ich habe es nur grob dargestellt, wir hatten nicht 1 Jahr lang das Signal nur einige Sekunden. Aber so sieht man, das wir ev. viele Signale bekommen haben, aber auch erst seit knapp 100 Jahren diese empfangen können, das bedeutet nicht das kein Signal zu uns unterwegs ist oder schon vorbei gieng.
Ich kann mir gut vorstellen, das ein Signal eher zu uns trifft, als intelligente Ausserirdische* bei uns ankommen. Aber somit hätten wir den beweis mit einem Signal, das es noch andere intelligente Ausserirdische gäbe. Zum Kommunizieren ist die Distanz extrem Massgebend, wenn man dann überhaupt von einer Kommunikation reden kann (<5 Lichtjahre).
* keine Regel ohne Ausnahmen (Nahdistanz, aber dennoch fast unmöglich)
* Fermi Paradoxon,
Wikipedia: Fermi-Paradoxon. Ausser Sie wollen sich nicht zeigen.