paxito schrieb:So egal ist die Größe nicht, fehlt das Bezugssystem kann man keine Aussage dazu treffen.
Alles, was r > 0 ist, ist Raum,
völlig egal, ob Du bezugspunktabhängig Schwierigkeiten hast, r zu bestimmen.
Fehlt hingegen alles, ist kein Raum. Und r = 0. Es bleibt kein Raum über, wenn Du "
alles aus dem Raum wegnimmst". Raum ist keine absolute Größe.
paxito schrieb:Lawrence Krauss postulierte eben diesen Raum der vor dem Urknall war.
Schon das Reden von "vor dem Urknall" ist unsauber, denn Zeit setzt auch erst mit selbigem ein. Man muß schon den Urknall selbst in gewisser Hinsicht aufgeben und von irgendeiner Art "Übergang" sprechen (Big Bounce odgl.), aber dann existieren Raum und Zeit natürlich auch während sowie vor diesem Übergangs-Geschehen.
Apropos Lawrence Krauss:
Wikipedia: Lawrence KraussUnter dem Titel A Universe from Nothing hielt Krauss eine Reihe von Vorträgen,[3] in denen er die Entstehung des Universums damit erklärt, dass der leere Raum nicht wirklich leer ist, weil darin quantendynamisch mögliche virtuelle Partikel existieren. Dies ist in seinem kürzlich erschienenen Buch mit dem obigen Titel ausführlicher und eingängig dargestellt.
paxito schrieb:Wäre Raum eine beliebige Eigenschaft, könnte man sich etwas vorstellen das diese Eigenschaft nicht hat.
Kannst Du Dir Materie / Energie vorstellen, die die Eigenschaft "Wärme" nicht hat? Nee Du, was Du bringst, ist schlicht ein sprachliches Artefakt. So wie "das Nichts", welches durch diese Formulierung zu einem "Etwas" mutiert.
paxito schrieb:perttivalkonen schrieb:
So, wie Temperatur eben.
Naja, siehe oben.
Dito.
paxito schrieb:Räumliche (und zeitliche) Ausdehnung scheinen mir doch etwas grundlegender als die Temperatur.
Um so absurder ist ja auch Dein "könnte man sich etwas vorstellen das diese Eigenschaft nicht hat"!
paxito schrieb:perttivalkonen schrieb:
Damit hast Du nicht erklärt, wieso die fluktuierende Energie davor und danach Null ist
Nicht ist, sondern sein kann.
Hast Du noch immer nicht erklärt.
paxito schrieb:Und auch da sagte ich schon:
Zitat von paxitopaxito schrieb:
das ich die Feinheiten der Vakuumfluktuation und Nullpunktenergie verstanden hätte kann ich nicht behaupten.
Na aber irgendwas daran mußt Du Dir schon vorgestellt haben, daß Du zu dieser Aussage gekommen bist mit der Summe der Energie von virtuellem Teilchen und Antiteilchen gleich Null und so. Das wirst Du doch mal sagen können? Verzettelst Du die Sache jetzt absichtlich?
paxito schrieb:In wie weit der Raum eine Energie haben kann
Nicht der Raum, sondern das, dessen Eigenschaft dieser Raum ist.
paxito schrieb:(kann die negativ sein?)
Das war meine Frage an Dich, denn Du kamst ja mit dem "Summe der Energie des virtuellen Teilchenpaares ist Null" daher.
paxito schrieb:wie man die mit den Teilchen verrechnet geht über meinen Horizont
Und ich dachte doch echt, Du hast mit diesem gegenseitigen Verrechnen von Materie und Antimaterie zu Null Materie genau die Energierechnung der virtuellen Teilchen erklärt.