Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben
16.02.2009 um 09:34außerdem ist da noch zu sagen, das der Einfluss deutscher beutetechnik auf die amerikanische und russische Flugzeuig- und Raketentechnik gerne größer dargestellt wird als er in Wirklichkeit war.
So gab es zwar Mitte/Ende der 40er Jahre auf beiden Seiten durchaus Projekte die auf deutscher Technik aufbauten und weiterentwickelten, die meisten davon waren jedoch nicht von langer Dauer.
Schön sieht man das an der russischen Raketentechnik. Die russen hatten hubnderte Techniker und Wissenschaftler mitghenommen die, im geheimen und völlig abgeschottet vobn den russischen Eigenentwicklungen die deutsche Raketetechnologie weiterentwickelten. Paralelle dazu lief aber die russischen Entwicklungen weiter, bis Mitte der 50er die deutsche entwicklungslinie völlig eingestampft wurde.
Danach wussten die Russen nicht was Sie mit den deutschen Speuzialisten machen sollten. Damit die nicht in den Westen abwanderten, hat man kurzwerhand in der DDR eine eigene Jetproduktion ins Leben gerufen die in der Entwicklung eines zivielen Passagierjets aus DDR Produktion gipfelte.
Ähnlich auch die Entwicklung in den USA. Man arbeitete eine zeitlang an den deutschen Entwürfen weiter, aber man hatte ja seine eigene Entwicklungslinie deren man den Vorang gab. Ausnahme hier ist mit Sicherheit Werner v. Braun mit seinem Raketenprogrtamm.
So gab es zwar Mitte/Ende der 40er Jahre auf beiden Seiten durchaus Projekte die auf deutscher Technik aufbauten und weiterentwickelten, die meisten davon waren jedoch nicht von langer Dauer.
Schön sieht man das an der russischen Raketentechnik. Die russen hatten hubnderte Techniker und Wissenschaftler mitghenommen die, im geheimen und völlig abgeschottet vobn den russischen Eigenentwicklungen die deutsche Raketetechnologie weiterentwickelten. Paralelle dazu lief aber die russischen Entwicklungen weiter, bis Mitte der 50er die deutsche entwicklungslinie völlig eingestampft wurde.
Danach wussten die Russen nicht was Sie mit den deutschen Speuzialisten machen sollten. Damit die nicht in den Westen abwanderten, hat man kurzwerhand in der DDR eine eigene Jetproduktion ins Leben gerufen die in der Entwicklung eines zivielen Passagierjets aus DDR Produktion gipfelte.
Ähnlich auch die Entwicklung in den USA. Man arbeitete eine zeitlang an den deutschen Entwürfen weiter, aber man hatte ja seine eigene Entwicklungslinie deren man den Vorang gab. Ausnahme hier ist mit Sicherheit Werner v. Braun mit seinem Raketenprogrtamm.