Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:29
soso
weil es da nichts zu erforschen gibt.....IHR SEID SCHULD IHR IHR UND NOCHMAL IHR. Mit den hirnlosen Theorien u.s.w.

hey, bloss nicht ausrasten leute, ihr könnt noch so lange toben. aber das phänomen besteht trotzdem und wird durch sehr viele zeugen belegt. und nein, das sind nicht einfach spinner oder gestörte menschen.

also, wieso wird das phänomen nicht wissenschafftlich untersucht ? den lächerlichkeitsfaktor könnt ihr jetzt mal wirklich weglassen


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:36
"aber das phänomen besteht trotzdem und wird durch sehr viele zeugen belegt. und nein, das sind nicht einfach spinner oder gestörte menschen."

Gab es bisher einen einzigen handfesten Beweis? Und damit meine ich nicht: Unscharfe Fotos, verwackelte Videos, Aussagen irgendwelcher Menschen, merkwürdige Websites, noch merkwürdigere Bücher.

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:37
den lächerlichkeitsfaktor könnt ihr jetzt mal wirklich weglassen

dann halt endlich den schnabel.


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:44
@rocketfinger
weisste was dich dennoch sympatitsch macht, sind deine Zitate der user hier in deinem profil.
Das ist nicht war? Oder!


Go ahead!


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:45
was hier im forum so alles wahr wird....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:46
@ soso

aber trotzdem kann man ja dann nicht alles als fake abtun oder ?

Es gibt bisher nichts, was irgendwas beweisen könnte.
Auch viele Sichtungen, Zeugen etc. lassen es nicht zu, daß man an eine sichere Aussage kommen könnte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas ein Fake ist, ist um ein VIELFACHES höher als das Gegenteil. Schon alleine darum wäre es nicht falsch ZUERST von einem Fake auszugehen. Der eine oder andere mag diese Vorgehensweise für falsch halten, sie hat aber einen Grund, wenn sie angewandt wird. Der Grund ist, dass man MASSENHAFT Vergleiche hat, die zu diesem Verhalten erst geführt haben.
Und letztlich muss sowieso ALLES einer Kritik standhalten, was als bewiesen gelten soll; die Kritik selbst ist als solche also vollkommen akzeptabel.
Es ist nämlich absolut gleichgültig, ob man zuerst das FÜR oder zuerst das WIDER abhandelt. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

aber ich sage das dieses phänomen nicht mit euren erklärungen wegdiskutiert werden kann.

Welche Erklärungen meinst Du hier ?

bei so vielen zeugenaussagen und bei diesen prozentzahlen von leuten die an eine existenz von ausserirdischen glauben müsste doch diese phänomen wissenschaftlich und seriös erforscht werden.
wieso passiert das nicht ? es wäre ja im interesse einer vielzahl von menschen oder etwa nicht ?


Um eine seriöse Erforschung zu bekommen, muss man als "Szene" erstmal selber seriös sein. Das ist an dieser Stelle nicht als Vorwurf zu verstehen. KEIN Wissenschaftler kann es sich derzeit leisten, sich mit dem Thema wirklich zu beschäftigen. Und solange die Hardcore-Szene das nicht begreift und fröhlich weiter ihren haarsträubenden Mist verbreitet, wird das auch so bleiben.
Ich frage mich auch, wo eine Forschung den Punkt erkennen soll, an dem sie ansetzen könnte. Dieser Haufen an extremem Schwachsinn ist so groß geworden, dass man kaum noch unterscheiden kann, was nun eine Überprüfung überhaupt noch wert ist.

Die ganze schillernde Alienwelt wird zur Krönung noch zu einer riesigen Verschwörungstheorie ausgeweitet, indem man sich diese Unbeweisbarkeit durch Vertuschung auf höchster Ebene erklärt.

Die Nasa versteckt Bilder der Mondrückseite etc.

Alle diese Leute wären BEGEISTERT von so einer Entdeckung!
Sie wären noch mehr begeistert als jeder Hardcore-Spinner hier, und DAS ist der Grund, warum sie eben NICHT alles Mögliche als außerirdisch beschreien, um dann 1000 Rückzüge antreten zu müssen. Sie wären viel begeisterter, weil sie um die EXTREM geringe Wahrscheinlichkeit WISSEN!

Da gibt es nichts zu verstecken, wenn etwas gefunden wird. Diese Annahme ist nur dazu gut, sich selbst zu erklären, wieso denn verdammt nochmal kein Beweis zu finden ist.

Sollte man irgendwann eine winzige Spur von Leben da draußen finden, wirst Du es über Dein TV erfahren.

Und dann geht der Zirkus hier erst richtig los mit den Gläubigen - weil sie nicht kapieren würden, dass mit so einem Fund die Wahrscheinlichkeit auf noch mehr und interessantere Funde nur sinken würde...

Jeara


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:50
soso
es gibt nun mal keine anderen beweise ausser zeugenaussagen, bilder, radaraufnahmen, filmaufnahmen, akten, bücher. und natürlich persöhnliche erlebnisse. man sollte halt kritisch unterscheiden können und nicht alles von anfang an als fake abtun.
also, wieso wird das phänomen nicht vollständig erforscht ?


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:51
Das war wohl ein heißer Vormittag hier.

Ich möchte mich der Argumentation einiger Vorredner anschließen.

Die Ufo Fans haben der ernsthaften Forschung in diesem Bereich einen Bärendienst erwiesen. Ich verweise dazu auch auf den Thread zum aktuellen Ufokongreß. Dort heißt es in einem Focus online Artikel, das sich von ernsthaften und renommierten Forschern (mit französisch-staatlichem Auftrag zur Untersuchung dieser Phänomene) keiner hat sehen lassen, weil es den Leuten einfach zu peinlich ist, mit den ganzen Spinnern in einer Schublade zu liegen.

Warum die Ufologie im Niedergang ist, wird von Tagungsorganisator übrigens so erklärt:

„Nein, nein“, meint Bruno Bousquet, „der Niedergang kam mit dem Internet. Da kann sich heute jeder dahergelaufene User ´Ufologe´ nennen.“ Angeber, Wichtigtuer, Aufschneider, das Übliche halt."


Ich kann dem Mann nur zustimmen!



http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=20413

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 14:52
Kann man bei den hardcore gläubigen eigentlich ausmachen wie alt die sind? Ernsthaft ! Ich meine ich bin ja schon Spacko aber das... Ich dachte immer sowas gibt es nur im fernsehn bei Vera am morgen.

Jetzt hab ich Angst!!!!!

Go ahead!


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:01
"also, wieso wird das phänomen nicht vollständig erforscht ?"

Und nochmal: Wie willst Du etwas erforschen, was nicht existiert?

Um auf den FAQ-Text von JohnHolmes zurückzugreifen:
Du kannst keine fliegenden Dachse erforschen, wenn Du sie nicht siehst! So lange keinem ernstzunehmenden Forscher ein fliegender Dachs in die Hände fällt, gibt es nichts zu erforschen. Man kann aber durch uns zur Verfügung stehendes Wissen zu dem Schluß gelangen, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine fliegenden Dachse gibt.


Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:05
soso

es ist eben nicht eine ""Szene", nicht nur hardcore-fanatiker.
es sind leute wie du und ich , von der putzfrau bis zum professor. das ist doch der punkt.

Welche Erklärungen ich meine?

eure sicher korrekten physikalischen + biologischen erklärungen wieso und weshalb die aliens es nie bis hierher schaffen könnten, wegen dem energieaufwand oder was auch immer. weil die wahrscheindlichkeit extrem gering ist das sich woanders leben entwickeln kann und und und.

nur irgendwie, also ja, bringen diese erklärungen nichts. denn jeden tag werden lichtpunkte, ufos,saucers, triangels und was es alles gibt gesehen. ist halt so.
ist ja egal oder ? wieso sollte das untersucht werden ? ist eh nur spinnerei....

dem ist aber nicht so. und ihr wisst das auch nicht war ?


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:07
soso
fliegende dachse haben auch nicht millionen von menschen gesehen. oder schon ? hehe


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:09
Nachdem ich mich hier weiter mal umgeschaut habe kann ich die aggresive grundhaltung macher skeptiker wirklich verstehen....

Woran liegt es das es so viele wirklich dumme menschen gibt.... Ist das wasser schlecht das die trinken?

Ich bin verwirrt... ich meine ich wusste das es viele nicht so intelligente menschen gibt, aber so viele? Oder ist das schon eine neue art von krankheit??

Wir müssen was dagegen tun...

Go ahead!


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:13
regarding the thread.... wir drehen uns hier im kreis. Kann den mal einer zumachen.

Go ahead!


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:20
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, das man einen thread zumachen sollte, nur weil man sich deiner hier in dem Zusammenhang niemanden interessierenden Meinung nach im Kreis dreht???

Für grade mal 25 Beiträge nimmst du dir ja reichlich viel raus, oder?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:25
@soso

"nur irgendwie, also ja, bringen diese erklärungen nichts. denn jeden tag werden lichtpunkte, ufos,saucers, triangels und was es alles gibt gesehen. ist halt so."

Aha. Und bei den Millionen von Sichtungen die Du anführst, ist nicht einmal ein scharfes Foto geschossen worden, welches nicht nach Fake riecht? Erstaunlich wie ich finde.

Mein Skeptizismus liegt nicht darin, das ich glaube es gebe außer uns kein intelligentes Leben im Universum, davon bin ich fest überzeugt, ich habe aber bisher keinen einzigen handfesten Beweis, das wir auf der Erde von denen besucht worden sind.

Unter handfesten Beweisen verstehe ich eben nicht Channelinggelaber irgendwelcher Freaks, die Entführungsszenarios von bekifften bundesdeutschen Jugendlichen, und auch nicht die Fantasiewelten eines Rafael.

Auch in diesem Forum, einem Ablageplatz für jede potentielle Ufosichtung, ist am Ende nicht ein Beweis aufgetaucht. Früher oder später wurde alles was die Ufolobby als Beweis angebracht hat als Fake entlarvt. Wenn man dazu noch bemerkt, das die meisten der Hardcore Ufologen hier, meiner persönlichen Ansicht nach, unter massiven psychischen Problemen und Realitätsverlust leiden, dann ist dies der Glaubwürdigkeit auch nicht unbedingt förderlich, genausowenig wie der niedrige Kenntnisstand in Sachen Physik.

Wenn mich das Thema nicht interessieren würde, dann hätte ich in meinem Leben wahrscheinlich auch nicht 1000de Sci Fi Geschichten gelesen, jede Star Treck Folge gesehen, Darth Vader als 2m Pop-Up in meiner Küche und auch kein Perry Rhodan Abo. Trotz allem bin ich aber in der Lage zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Dieses muß ich aber den meisten Ufofreaks hier traurigerweise absprechen.







"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:25
@ soso

es gibt nun mal keine anderen beweise ausser zeugenaussagen, bilder, radaraufnahmen, filmaufnahmen, akten, bücher. und natürlich persöhnliche erlebnisse. man sollte halt kritisch unterscheiden können und nicht alles von anfang an als fake abtun.
also, wieso wird das phänomen nicht vollständig erforscht ?


Es das alles, was Du da aufgezählt hast, das ist schon richtig. Es gibt aber NICHTS Greifbares, womit man das Phänomen auch ERKLÄREN könnte.

Zusätzlich ist es so gut wie unmöglich, in diesem Wust von Spinnereien die Dinge zu finden, die man überhaupt bewerten könnte oder sollte, um der Sache auf den Grund zu gehen.

KEIN MENSCH kann noch herausfinden, an welcher der Stelle der Fake beginnt, die Fakes ziehen sich nämlich quer durch das ganze Thema.

Also WAS soll man jetzt bewerten, beschreiben etc., um wenigstens eine Ausgangsbasis zu schaffen ?

Es gibt kein UFO, dass man untersuchen kann, es gibt keinen Alien, den man befragen oder sezieren könnte, da ist NICHTS, außer einem riesigen Haufen von Informationen, in dem man die Nadel im Heuhaufen suchen soll, um dann anschließend als Wissenschaftler jeglichen Respekt verloren zu haben.

DARUM gibt es keine großartige seriöse Forschung.

nur irgendwie, also ja, bringen diese erklärungen nichts. denn jeden tag werden lichtpunkte, ufos,saucers, triangels und was es alles gibt gesehen.

Sieh mal, das zeigt doch schon, dass Du eine vorgefertigte Meinung dazu hast. Natürlich bringen die Erklärungen etwas. Die bringen doch nur dem nichts, der aufgrund der Sichtungen etc. eben DOCH von Außerirdischen überzeugt ist. Wie sonst soll man das verstehen, wenn Du sagst, die geringe Wahrscheinlichkeit kann nicht richtig sein, weil es Sichtungen etc. gibt ?

Ich glaube, dass es dieses Phänomen gibt. Aber ich glaube NICHT, dass hier irgendeiner beurteilen könnte, ob es sich da um Außerirdische oder sonst etwas handelt.

Jeara


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:25
@soso

Wie wäre es wenn du dich damit selbst mal wissenschaftlich auseinandersetzt, damit endlich die Wahrheit ans Licht kommt? Da es angeblich Millionen von Sichtungen gibt, kann das forschen und erklären ja wohl nicht so schwierig sein.

Aber: das wurde ja in vielen Fällen schon getan. zB beim berühmten Adamski mit seinen Venusiern, oder bei diversen Entführungen. Und restlos alle Untersuchungen haben ergeben: 100% Schrott.
Ich brauche nur auf dieses Forum hinzuweisen, wo es tatsächlich Leute gab, die auf Bildern vom einem Saturnmond Städte (!) gesehen haben, wo defacto nichts war. Sie haben Wälder (!) gesehen, wo nichts war, ausser Steine.

Dass es UFOs gibt, bestreitet keiner; das es Ausserirdischen geben könnte ebenfalls nicht. Bestritten werden die Sichtungen und Interpretationen von Menschen.

Beispiel: Loch Ness.

Ein Kamerateam instalierte ein Holzbrett so im Wasser, dass, wenn man von einem Gebüsch am Ufer ein Seil zieht, das Holz senkrecht auftaucht und gleich wieder untergeht. Eine Gruppe von LochNess-touristen wurde zu einem Steg in die Nähe dieses Versuchs gebracht. Und siehe da: Plötzlich tauchte etwas auf und gleich wieder unter. Die Teilnehmer wurden gebeten Zeichnungen über das Gesichtete anzufertigen. Und das war wirklich unglaublich, was da einige Typen, die nur ein Brett gesehen haben, noch dazudichteten. Zwei Leute (!) aus einer Gruppe von rund 12 - 15 haben aufgezeichnet, was tatsächlich sichtbar war.

Dies soso, ist für mich mehr als ausschlaggebend eben nicht an "Millionen" UFOsichtungen zu glauben.

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:35
@polyprion
Warum musst du immer von dir auf andere schliessen? Kleiner Ignorant, oder?

Go ahead!


melden

Endlich da - Das Skeptiker FAQ

19.10.2005 um 15:39
soso, LochNess-touristen.... wirklich ein guter vergleich
das sind wieder die gleichen fanatiker, bigfoot, marspyramide u.s.w

das ist aber nicht ganz das gleiche wie wenn piloten von ufos, polizisten von lichtbällen und doktoren von trianglen berichten.

übrigens, das sollen die leute tun die für forschung bezahlt werden, ich werde für anderes bezahlt


melden