Pilot2Gunner schrieb:Nein im Ernst. Ich denke dass es vor uns schon viele Universen gegeben hat und wieder geben wird. Sicherlich wird es Universen geben, in denen leben häufiger vorkommt
Naja es ist einfacher so zu denken als zu sagen, ok, es hat halt einfach angefangen mit dem Urknall. Raum und Zeit. Das etwas einfach anfängt ohne das etwas davor war ist uns einfach nicht möglich zu akzeptieren. Das ist mir schon klar. Es ist einfach unsere Natur finde ich nie aufgeben und immer nach Erklärungen zu suchen die wir auch verstehen können.
In dem Fall, korrigiere mich wenn ich das falsch beurteile, aber in dem Fall gibt es keine Möglichkeit ein Bild zu schaffen das man einfach hinnehmen kann. Es wird sich nie eine Menschheit damit abfinden das es unüberwindbare Grenzen schon garnicht im Verständnis gibt. Daa ist auch recht und teuer diese Einstellung sonst wären wir ja keine Menschen die Roboter auf den Mars schicken.
Wir haben nix außer unsere Phantasie für dieses Etwas das ohne Raum und Zeit ist. Meiner Meinung nach und vielleicht bin ich ja da begrenzt im Verständnis aber ich finde es gibt leider nichts das wir uns vorstellen können ohne dazu Raum und Zeit zu benutzen auch wenn es nur in unserer Phantasie passiert.
Nach meinem Verständniss würden Astrophysiker wohl eine Ausdehnung und Zusammenfall des Universums auch als Teil dieses Universums sehen und die physikalischen Eigenschaften wären ohne dafür Beweise zu haben vielleicht immer die selben. Nur die Definition von Universum wäre ja nicht verschwunden nur weil unser Universum mal kurz ein fast unendlich kleiner Punkt wäre. Die Energie dieses was auch immer Gebildes wäre ja die selbe, gehe ich von aus..
Nun du kommst aber auch bei deinem Projekt nicht drumherum anzunehmen das dieses Hin und Her von Ausdehnung und Zusammenfall mal ein Anfang gehabt haben muss.
Es sei denn du gehst von einer unendlichen Zeit aus wad ich aber bei dir wenn ich das mal annehmen darf nicht vermute.
Am Ende auch wenn es so weh tut im Kopf eie Zahnschmerzen, bleibt nur eine Annahme, finde ich, das wir einen Punkt setzen müssen, zB den Urknall und vorerst uns zugestehen dort ist eine Grenze und die können wir nicht überschreiten. Wie auch? Um etwas zu überschreiten müsste ja ein Raum dahinter sein in den wir über-Schreiten könnten.
Nach dem was in den letzten Jahren an seriösen wissenschaftlichen Veröffentlichungen von mir gelesen wurde, nur wenig zugegeben, scheint sich die Ausdehnung des Universums nicht zu verlangsamen. Das nehme ich als gefestigt aber nicht 100% an. Ebensowenig nehme ich die Theorie des Urknalls als 100% an aber eben als das was uns als Erklärung möglich ist in Verbindung mit der Wissenschaft.
Es ist ganz egal wie man das Universum faltet und Knetet im Kopf, es bleibt immer das selbe und wir können weder Körperlich noch Geistig hinaus aus diesen 4 Dimensionen. Wir sind ein Teil davon.
Glaub nicht das ich das selber besonders toll finde.
Auf die Spitze zu Ende gedacht glaube ich das der Mensch erst aufhört Fragen zu stellen wenn er das ganze Universum beherrscht.
Bin aber sicher das spätestens dann der Mensch an der Langeweile ausstirbt.
Ich bin immer vorsichtig mit der eigenen Phantasie sage ich mir zumindest selber. Meine Erfahrung hat mir gezeigt wie gern ich Dinge aus meiner Phantasie mit zuviel Logik beurteile als sie wirklich hat nur um meine Meinung für sinnvoll zu halten. Mir ist es aber lieber wenig zu wissen anstatt viel zu glauben das ich gern wüsste. War jetzt kein Vortrag sondern nur meine einfache Meinung. Will weder was ein oder ausreden. Mfg