Ich denke, dieses Video passt gut in diesen Thread, auch wenn es aktuell in den Diskussionen um Spezielles geht.
Es ist für alle, die als Argumentationsfehler
Autoritätsargumente verwenden. Und für Alle, die meinen, das Urteil von Piloten und Astronauten sei qua Qualifikation und Erfahrung unbestechlich und die werden sich nicht von Wahrnehmungsfehlern täuschen lassen:
Hier erzählt der Astronaut
Scott Kelly (u. a. ISS) darüber, wie sehr sich Astronauten und Piloten in dem Umfeld, in sie arbeiten, täuschen können. Und er scheut sich nicht, einige Beispiele zu bringen. Er ist übrigens auch Zwillingsbruder und Berufskollege des Kampfpiloten, Astronauten und Politikers
Mark Kelly , der dabei auch vorkommt.
Zum Beispiel flog er einen Kampfjet, und der Mann hinter ihm in der Tomcat meinte, sie hätten ein UFO passiert. Die machen also eine Wende und sehen noch mal genauer hin. Das UFO war ein Bart-Simpson-Ballon.
Er habe im All oft Dinge beobachtet, die ihm seltsam vorkamen, keine gerade, sondern eine falsche Flugbahn oder so ... aber jedes Mal, wenn er sich das lang genug in Ruhe angesehen hat, zeigte sich, dass die Täuschung durch die Atmosphäre zustande kam - als würde ein Objekt um die Ecke fliegen etc. Er kann nachvollziehen, dass die Nimitz-Piloten sich in dem was sie zu sehen meinten, getäuscht hatten.
Sein Bruder hat ihm eine Geschichte erzählt, wo sie auf dem Space Shuttle das Frachttor schließen wollten, wobei das Protokoll vorsieht, dass man sich vergewissert, dass nichts die Tore behindert. Da sehen sie etwas, vielleicht ein Werkzeug, einen Bolzen? Sie konnten es nicht erkennen und würden einen Space Walk unternehmen müssen, um das Ding zu entfernen. Vorher aber haben sie es fotografiert. Bei genauer Betrachtung zeigte sich dann, dass es die ISS in 80 Meilen Entfernung war, was sie für einen Gegenstand in Reichweite gehalten hatten
:)Dann noch: Oft fliegen sie ins Wasser. Und es sind Fälle bekannt, in denen Piloten Rendevous mit Bojen hatten, weil sie dachten, dass sei ihr Wingman.
... so eine Anekdoten-Liste ließe sich schon noch erweitern Aber ich finde, dieser kurze Clip bietet schon genug Ansätze zum kritischen Hinterfragen
;)UFO 'optical illusions:' Astronaut Scott Kelly says it's hard to I.D. strange objects in flight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.