Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
EchoM1 schrieb:Es sind lediglich nüchterne, logische, analytische Überlegungen, auf der Grundlage der stattgefundenen Ereignisse. Das ist alles.Sprich mit bitte mit @ an, wenn du mich ansprichst.
EchoM1 schrieb:Es wurden 2 grosse Scheibenförmige Raumschiffe verwendet. Das erste verdeckte die Sonne in einer genau berechneten Entfernung.Die Sonne hat für einen Betrachter von der Erde aus im Jahresmittel einen scheinbaren Durchmesser von 31,5 Winkelminuten (dezimal; anders: 31'30"), Schwankungen um lausige 2 Winkelsekunden.
[...]
Davor befand sich zu Anfang das 2. Schiff. Mit diesem wurden die unterschiedlichenen, herrlichen bunten strahlenartigen und verschiedenartigen Farbspiele erzeugt, das "Tanzen" der (angeblichen) Sonne, sowie das bedrohliche "niederstürzen" zur Erde und die enorme Wärmeentwicklung.
Eine Winkelminute entspricht ungefähr dem Winkel, unter dem eine Strecke von 1 m Länge aus einer Entfernung von 3440 m erscheint.Ein Raumschiff, welches durch seinen Querschnitt für einen Beobachter auf der Erde die Sonne verdecken soll, muß also mindestens 31,5 Meter groß sein, sofern es sich dabei in 3,44 Kilometern Höhe über dem Beobachter befindet. Doppelt so hoch, doppelt so groß.
perttivalkonen schrieb:Gibts eigentlich ne blödere Erklärung als "dis war ne Ufo-Show"?Ja, dass es als eine Erscheinung von irgendeiner fiktiven Gestalt eingestuft wurde. :)
Verwunderter schrieb:Beachtenswert die Beobachtung des Professors, dass bunte Schatten geworfen wurden,Auf welche Stelle beziehst du dich damit? Ich habe das anders verstanden bzw. in Erinnerung.
Blicklight schrieb:entweder eine massenpsychologische Täuschung warWaren alle Zeugen denn in unmittelbarer Nähe zueinander?
THX1138 schrieb:Das Zentrale Problem der Erklaerung durch ein Naturphaenomen, ist doch, es wurde "Vorhergesagt".Ja nee. Es wurde nichts Konkretes in dieser Art vorhergesagt.
Kephalopyr schrieb:Waren alle Zeugen denn in unmittelbarer Nähe zueinander?Lies dich doch schnell man ein ;)
THX1138 schrieb:Massenhalluzination.So einfach geht das nicht. Es waren Zeugen mit klarem Kopf dabei, und es wurde aus der Ferne unabhängig beobachtet etc.
Nemon schrieb:Auf welche Stelle beziehst du dich damit? Ich habe das anders verstanden bzw. in Erinnerung.Quelle: http://www.sljaki.com/quotes/hauke-sonnenwunder-2016.pdf
Während des Sonnenphänomens ... wechselten die Farben in der Atmosphäre. Während ichAlmeida Garrett und Avelino de Almeida berichteten übrigens, dass "ein (immenser) Lärm von allen Leuten gehört wurde".
zur Sonne schaute, stellte ich fest, dass sich rings um mich alles verdunkelt hatte. Ich richtete meine
Augen zuerst auf die nächstgelegenen Objekte und dann weiter bis zum Horizont. Alle Gegenstände
rings um mich hatten die Farbe von Amethysten angenommen. Eine Eiche neben mir warf einen
Schatten dieser Farbe auf die Erde.
Kephalopyr schrieb:Waren alle Zeugen denn in unmittelbarer Nähe zueinander?Nein, waren sie nicht, teils sogar 15-20 km entfernt. Zumindest dort war keine Masse, die sich täuschen ließe.
Verwunderter schrieb:Nein, waren sie nicht, teils sogar 15-20 km entfernt.Im Prinzip aber doch. Zigtausende an einem Versammlungsort. Das ist der Kern der Sache.
Nemon schrieb:Einen farbigen Schatten werfen ist m. E. nicht so ganz treffend.Hat er nunmal so berichtet.
Blicklight schrieb:Jeder wusste was angeblich passieren sollte. Ein Wunder halt.Da bin ich im Prinzip bei dir. Allerdings, wie kann es sein, dass ähnliches berichtet wurde, da ein Erfahrungsaustausch der 70 000 Teilnehmer in Echtzeit damals nicht möglich war?
Nemon schrieb:Ja nee. Es wurde nichts Konkretes in dieser Art vorhergesagt.Es wurde ein konkretes Datum und Zeitpunkt fuer ein "Wunder" vorhergesagt.
Nemon schrieb:So einfach geht das nicht. Es waren Zeugen mit klarem Kopf dabei, und es wurde aus der Ferne unabhängig beobachtet etc.Und "Zeugen" mit "klarem Kopf" koennen nicht halluzinieren?
Verwunderter schrieb:wie kann es sein, dass ähnliches berichtet wurde, da ein Erfahrungsaustausch der 70 000 Teilnehmer in Echtzeit damals nicht möglich war?Es gab aber auch erhebliche Widersprüche. Das stellte auch einer der zeitgenössischen Autoren fest, die berichteten (Quelle irgendwo in den Links im Thread).
THX1138 schrieb:Es wurde ein konkretes Datum und Zeitpunkt fuer ein "Wunder" vorhergesagt.Für das Wunder hätte sie auf jeden Fall gesorgt — und wenn nur sie selbst es erlebt hätte und in Verzückung geraten wäre. Dieser Punkt ist relativ schwach.
THX1138 schrieb:Und es war lokal begrenzt, keine einzige Sternwarte, kein Astronom hat etwas beobachtet.War es auch. Sternwarten sind kein Thema, da wegen Bewölkung zumindest in der Nähe nichts untersucht werden konnte.
Verwunderter schrieb:Zumal die entfernteren Beobachter kein Verschwinden der Sonne berichtet haben.Wie jez, die haben sowohl die Sonne als auch das tanzende Dingens gesehen?
Verwunderter schrieb:Ich gehe von einer ganz regulären Verdeckung der Sonne durch Wolken aus.Wie gesagt, damit weit voneinander entfernte Menschen etwas in ungefähr gleicher Richtung am Himmel sehen können, müssen das aber verdammt hohe Wolken und Leuchtobjekt gewesen sein.
Das was gesehen wurde, falls es keine Täuschung/Einbildung war, kann meiner Auffassung nach nur durch ein weiteres leuchtendes Objekt erklärt werden, das in dem Moment, als die Sonne bedeckt war aus deren Richtung erschien und abstieg.
Verwunderter schrieb:Während des Sonnenphänomens ... wechselten die Farben in der Atmosphäre. Während ichDa waren aber keine bunten Schatten angesprochen, sondern die Buntheit von letztlich allem. Ich weiß nicht, ob Du das kennst, daß z.B. im Abendrot sämtliche Farben von allem im Sonnenlicht intensiver, oft auch rotstichiger aussehen. Gibt also Phänomene mit Einfluß auf die sichtbaren Farben.
zur Sonne schaute, stellte ich fest, dass sich rings um mich alles verdunkelt hatte. Ich richtete meine
Augen zuerst auf die nächstgelegenen Objekte und dann weiter bis zum Horizont. Alle Gegenstände
rings um mich hatten die Farbe von Amethysten angenommen. Eine Eiche neben mir warf einen
Schatten dieser Farbe auf die Erde.