Nemon schrieb:Lies dich doch schnell man ein
Hab ich!
:) In dem Eintrag dazu gibt es ja bereits Erklärungsversuche, was den Leuten damals tatsächlich widerfahren sein könnte:
Er deutet an, dass die Ursache eine Nebensonne gewesen sein könnte. Eine andere von Nickell vorgeschlagene Erklärung ist eine temporäre Netzhautverzerrung,
Quelle:
Wikipedia: SonnenwunderVielleicht wussten die Meisten damals auch noch nicht, wie gefährlich es ist so lange in die Sonne zu schauen. Das ist mir zumindest mal vor einigen Jahren passiert, als es hier einen Sonnenfinsternis gab. Ich hatte keine Brille bekommen und dann so in die Sonne geschaut, weil ich dachte man könnte ja vielleicht auch ohne was sehen. Klar, war natürlich dumm, das muss man nicht erwähnen. Aber bei dem was die Menschen damals gesehen haben könnten, fiel es ihnen vermutlich auch schwer eben NICHT hinzuschauen, weil es ja ein visuelles Phänomen ist, das nicht alltäglich vorkommt. Man schaut da immer erstmal hin, statt weg - wenn man sich nicht über mögliche Folgen bewusst ist, oder so starr vor Angst? Das ist wie mit dem Tsunami auf Thailand damals, zu dem es noch Aufnahmen gibt, wie einige Leute am Strand stehenblieben, weil das Wasser sich zurückzog. Man erkannte nur aus der Ferne eine "Wand aus Wasser" und statt da schon wegzurennen, blieben einige noch stehen, leider. Weil manch einer nicht fassen kann, was da passiert. Der Eine hat noch nie einen Tsunami erlebt, wiederum der andere rennt schon weg, wenn er sieht wie sich das Wasser zurückzieht. Als Beispiel. An der Ostsee habe ich mal eine Hose aus Wasser gesehen mit einigen anderen Urlaubern am Strand, natürlich standen die Meisten einfach da und haben es gefilmt und gestaunt. Gut, das Ding löste sich auch schnell wieder auf, aber es hätte rein theoretisch auch zu einem Wasser-Tornado werden können und wäre mal eben über den Strand gefegt. Solche Dinger sind auch unberechenbar und extrem schnell.
Verwunderter schrieb:Nein, waren sie nicht, teils sogar 15-20 km entfernt. Zumindest dort war keine Masse, die sich täuschen ließe.
Also waren abseits noch vereinzelt Leute, die dann aber von etwas anderem berichteten als von dem "Kern der Gruppe", sozusagen.
Verwunderter schrieb:Es richtete sich an @perttivalkonen, die
Frau Pertti
:D