Blicklight schrieb:Wo ist das Problem wenn ein mögliches Szenario von einer unbekannten Intelligenz aus geht, die man wahlweise als extraterrestrische Entität sehen kann, als Zeitreisende, Wesen aus einer anderen Dimension oder was man sonst unter einer unbekannten Intelligenz sich vorstellen kann.
Das Problem vielmehr an der Problematik von Zeit- und Dimensionsreise. (Wobei letztere Reisende ohnehin Aliens wären.) Wasserwesen und Hohlweltler kannste ebenfalls knicken.
Immerhin aber muß ich eingestehen, daß Du, sobald Du von Zeitreisenden echt ausgehst, in der Tat für Dich dann auch Nicht-Aliens mitzudenken sind.
Blicklight schrieb:Eine Konkretisierung wäre wirklich hilfreich.
Na Dein
Blicklight schrieb:Aber natürlich zeichnet sich die Religionsgeschichte dadurch aus dass man Ungläubige verteufelt und einen gesellschaftlichen Druck gegen sie aufbaut.
war nun mal sehr kategorisch religionswertend. So eine generelle Aussage und Dein
Blicklight schrieb:Ich denke grundsätzlich nicht schlecht über Religion.
gehen nun mal nicht zusammen.
Blicklight schrieb:Denkst du vielleicht das dem nicht so ist?
Es gibt sowas. Und ich sagte, daß dies nicht ein Merkmal der Religionsgeschichte, wie Du sagtest, ist, sondern des Menschen. So werden z.B. in einer säkularen Gesellschaft oftmals Religiöse abgelehnt, benachteiligt, sogar verfolgt.
Dennoch würde ich mich davor hüten zu sagen, dies
kennzeichne atheistische Gesellschaften, Ideologien, Menschen. Es tritt auf, leider. Aber kennzeichnend? Du hingegen hast genau das gesagt, für die "Religionsgeschichte". Und ja, ich denke durchaus, daß dem nicht so ist.
Blicklight schrieb:In den USA glaubt nach einer Umfrage jeder Dritte, schon mal mit Gott gesprochen zu haben. Mag sein, daß das gar nicht geht und die also ner Einbildung anhängen. Aber deswegen besteht die Bevölkerung in den USA nicht aus 1/3 "Kranken".
Klingt nach einer zweifelhafte Umfrage.
Ähm, was bittschön klingt daran zweifelhaft? Bewußt Dialoge im Kopf führen kann jeder. Zuweilen stellen sich bestimmte Gedanken sogar von alleine ein. Wieso sollten zahlreiche gottgläubige Menschen sowas nicht als ein Sprechen mit Gott empfinden und erleben können?
Selbst "Stimmen hören", also der Eindruck echter akustischer Wahrnehmung, ist nicht so selten. Laut dieser Seite:
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/artikel/wer-stimmen-hoert-muss-nicht-krank-sein-aerztliche-abklaerung-aber-sehr-wichtig erleben das womöglich bis zu 10% aller Menschen wenigstens einmal in ihrem Leben.
Blicklight schrieb:Aber ein Leben lang eine Lüge nutzen um Millionen von Menschen zu verarschen. Wie auch immer man dieses Verhalten nennen will, gesund finde ich es nicht.
Ja, und Diebstahl, find ich auch doof. Und Dutts. Aber ob Lucia nen Dutt hatte, mal was gestohlen hat oder Millionen Menschen belogen hat, das wissen wir nun mal nicht. Können wir also doof finden, tut hier nur nix zur Sache.