@dephu<<...eine die großen Weltenlehrer (Buddha,Jesus,Mohammed etc. um die Bekanntesten hervorzuheben)...>>
Das meinst du nicht wirklich ernst,... oder !? Weltenlehrer ,...das ich nicht lache . Deine sogenannten Weltenlehre haben einen Schaden angerichtet, deren Auswirkungen noch heute zu beobachten sind .
So nette Leute wie beispielsweise Buddah setzte seine Jünger unter Drogen, damit sie ihm seine zweifelhaften " Lehren " auch ganz sicher abkaufen . Anschliessend zog er ihnen sämtliche Besitztümer aus den Taschen und lies sie für sich entgeltfrei arbeiten, während er sich in einem seiner 84 Bentleys durch die Gegend fahren lies .
Weltenlehrer,....da kommts mir echt hoch !
{>> Dieser "Weltenlehrer" den du meinst nennt sich Bhagwanund ist ein typisches Beispiel für Egozentrik und Materialismus...
Deine weiteren Unterstellungen, Buddhabezüglich entsprechen genau deinem Menschenbild. Wenn jemand die Möglichkeit hat subversiv zu manipulieren, dann tut er das auch ohne Rücksicht auf Verluste und nur auf die Anhäufung persönlicher Macht und Reichtümer bedacht. Wenn du mit diesem Menschenbild umgehen kannst und du das gut findest, dann bleibe dabei.<<}
<<Wer sagt, dass sich Wissenschaft und Esoterik ausschließen müssen?>>
Ich zum Beispiel . Und zwar weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat . Die Esoteriker hätten das zwar gern so, weil sie sich
" wissenschaftliche Vorgehensweisen " auf die eigene Fahne schreiben wollen, damit sie ihren Unfug überhaupt noch irgendwie an den Mann bekommen, das Problem ist dabei nur, das die Menschheit nun mal nicht dümmer wird und die Zahl derer, die sich von solchen Heilsbringern noch beeindrucken lassen, ständig schrumpft .
{>>Nun das ist eine Behauptung ohne Boden und ohne Hintergrundwissen. Nun sage mir bitte, was an Esoterik unwissenschaftlich ist? Ganz abstrakt bitte. Dass die Menschheit immer klüger wird und das zur Folge hat, dass sie sich von der Esoterik abwendet halte ich für haltlos. Intelligenz und Esoterik stehen ganz und gar nicht im Widerspruch zueinander, ganz im Gegenteil. Intelligente Menschen, geben sich weniger mit dem schon angesprochenen "0815" leben zufrieden wie "Dümmere". Aber das ist ebenfalls haltlos von mir ^^. Jedenfalls leuchtet mir dein Gedankengang diesbezüglich überhaupt nicht ein.<<}
Nun noch einen Satz zu dem, was du da über Weisheit und Glückseeligkeit geschrieben hast :
<<...warum nicht den Ereignissen hinterherrennen, die einen zur Glückseligkeit führen? >>
Wenn du meinst, das du zu Weisheit und Glückseeligkeit gelangst, in dem du dich belügen lässt und dich selbst belügst, dann musst du diese Wege gehen .
Andere haben da etwas mehr Selbstbewusstsein und können die Wahrheit durchaus vertragen . Manch einer hat auch mehr Interesse an Wissen statt an Weisheit .
{>> Viele Wege führen nach Rom. Wenn man trotz - wie du sie nennst - Lügen etc. zum Ziel kommt und seine Glückseligkeit gefunden hat, dann war der Weg über die Lügen wohl ein effektiver Weg. Jeder auf seine Art :-) <<}
<<Es wird also nach etwas gesucht, wofür es keine Anzeichen gibt,... >>
Nö,...eigentlich nicht .
Die einzigen die danach suchen sind diejenigen, die aktuelle Forschungsergebnisse nicht zur Kenntnis nehmen wollen .
{>> Ein wenig viel verallgemeinert oder? Verallgemeinerungen in Argumentationen kommen meistens von einem mangelnden Wissen über die Aspekte der Sache, über die man redet. Und da du nicht viel Interesse daran hast, dir mehr Wissen diesbezüglich anzueignen ist es für dich wohl auch sinnlos dagegen zu argumentieren, weil das was du sagst in der Luft steht. Aber recht geben muss ich dir in der Tatsache, dass die Esoterik oft versucht sich mit der "Wissenschaft" zu verbinden indem sie die "Superstring oder Quantentheorie" anführt, ohne jedoch die formalen Funktionenweisen, Vorraussetzungen und Konsequenzen zu akzeptieren. Sie picken sich wirklich nur die Rosinen zum Teil ohne zu merken, dass diese Rosinen nur ein kleiner Teil dessen sind, was sie da "pflücken". Dass die Rosine nur Teilaspekt eines Ganzen ist. <<}
Die reguläre Wissenschaft hat andere Probleme zu lösen, als nach ET zu suchen
{>> Dieses Argument ist sehr beliebt und kenne ich zur Genüge ^^. Die Wissenschaft sollte lieber nicht nach unbewiesenen und unwahrschienlichen Dingen forschen und viel Geld ausgeben. Dieses Geld wäre für das Wohl der menschen viel besser geeignet. Gut dann sollte die Wissenschaft aufhöhren Nach Dinosauriern zu forschen. Sie sollte aufhören irgendwelchen seltenen Tieren nachzujagen oder Expeditionen in den Ozean zu machen. Sie sollten aufhören mit Geisteswissenschaften. Philosophie etc. Wer braucht das schon? Archäologen? Auch Geldverschwendung. Lieber Unsere Probleme lösen.
Die menschliche Neugierde? Blödsinn, lieber aktuelle Probleme meistern.
Die Suche nach Wissen geht auch immer mit der Suche nach sich Selbst einher. Der Mensch versteht sich selber besser, wenn er seine inneren Motive und Wünsche zum Ausdruck bringt. Das ist jetzt meine These ^^ <<}