@Shlomo Nussbaum
Nichts gegen deinen Piephahn,....aber den lass mal besser da wo er hingehört, sonst erschrecjst du noch die kleinen Mädchen .
Ich habe hier etwas für dich,....vielleicht hilft es dir ein wenig weiter .
@GwyddionIch hoffe das mein nächster Beitrag dir etwas gescheiter erscheint und hoffe inständig, das er nicht zu gescheit ist . ;-)
###################################################
Astronomisch gesehen, ist unser Universum, verglichen an einem menschlichen Leben, gerade einmal schwanger .
Ich hoffe, das mir die Erklärung dessen, wenigstens halbwegs gelingt . Ich versuch's mal .
Das unser Universum 13,7 - und unsere Galaxie mit einem alter von 13,6 Milliarden Jahren eine der ersten Galaxien ist, ist ja bereits bekannt .
Schauen wir uns nun unsere Galaxie mal etwas genauer an .
Wenn man von " Oben " draufschaut, macht diese ja einen ziemlich runden Eindruck . Nun ist es so, das in der Mitte dieser Scheibe die meisten
" schweren Elemente ", welche zur Planetenentstehung unabdingbar sind, vorhanden sind . Dieser Bereich hat in etwa einen Durchmesser von 40000 Lichtjahren . Nochmal zur Erinnerung : Der Gesamtdurchmesser unserer Galaxie beträgt ca. 100000 Lichtjahre .
Diese " Metallizität " nimmt nach aussen hin stetig ab, bis man an der äusseren Kante unserer Galaxie, schliesslich keine nennenswerten Quoten schwerer Element mehr findet .
Wie es zu dieser Elementverteilung kommt, weisst du sicher bereits . Durch Sternenexplosionen, galaktische Fontänen, usw. .
Eine Galaxie entwickelt nach einer bestimmten Zeit eine " Lebenszone " . Das heisst, ....wo Leben überhaupt erst möglich wird .
Diese Lebenszone kann sich nur dort bilden, wo irgendwann einmal ausreichend schwere Elemente vorhanden sind . Dies funktioniert aber nur in den Bereichen einer Galaxie, wo die Sternexplosionsrate gleich Null ist .
Das heisst : Ausserhalb des Zentrums unserer Galaxie ( sehr hohe Sternexplosionsrate) und ausserhalb der Spiralarme (ebenfalls hohe Sternexplosionsrate) .
Und nun kommt das eigentlich Interessante :
Diese Lebenszone, von der ich gerade gesprochen habe, exestiert in unserer Galaxie noch gar nicht !
Warum !?
In dem Bereich unserer Galaxie, wo sich unser Sonnesystem befindet, kommen noch gar nicht genügend schwere Elemente für die Entstehung von Planeten vor und zwar rund rum nicht !
Die Sonne muss,.... wenn man auf die in unserem Sonnensystem vorhandene Häufigkeit schwerer Elemente kommen will und letztlich muss, weil sonst keine Erde hätte entstehen können,.... 6000 Lichtjahre näher am galaktischen Zentrum entstanden sein, als sie sich heute gegenwärtig tatsächlich befindet .
Die Sonne muss also tatsächlich, unmittelbar nach ihrer Entstehung, einen
" Schups " bekommen haben, der sie dort hin befördert hat, wo sie heute ist . Es muss ihr sogar gelungen sein, die Staubscheibe, aus der letztlich auch die Erde entstanden ist, dabei mit zunehmen, was aus astronomischer Sicht, wie wir heute wissen, fast ausgeschlossen und äusserst selten ist .
Was heisst das nun !?
In unserer Galaxie dürfte es eigentlich erst in einigen Milliarden Jahren zu Leben kommen, nämlich erst dann, wenn die oben genannte Lebenszone aufgrund der fortschreitenden Elementverteilung in unserer Galaxie, in einen Bereich gewandert ist, in welchem unser Sonnensystem heute zu Hause ist . Nämlich : Weit genug weg vom Galaxienzentrum mit seiner hohen Supernovarate .
Wen man also sagen würde, das wir die ersten und einzigen intelligenten Lebewesen in diesem Universum sind , so gibt es eine ganze Menge stechender Argumente, die diese Aussage tatsächlich untermauern können .
Wir sind also praktisch soetwas wie eine Frühgeburt die ein unglaubliches , schon sagenhaftes Glück hatte, diese Geburt überhaupt zu überleben .
Ich hoffe das mir die Erläuterung einigermassen gelungen und verständlich genug gewesen ist .