Sternenähnliches Objekt fliegt Zick-Zack am sternenklaren Nachthimmel
27.08.2020 um 04:12ufosichter schrieb:wenn ich was in 6 m scharf Stellen will, muß ich schon auf den vorletzten Strich gehen, weiter hab ichs jetzt nicht probiert, aber ich denke bei 5 km ist die Grenze erreicht und ich muß auf die letzte Stufe, also unendlich gehen, und selbst wenns 50 km sind die es da noch scharf stellt,"scharf Stellen" hat keine Entfernungsbegrenzung, im Gegenteil, bei Objekten die näher an der Linse dran sind ist der scharfe Teil sogar kleiner als bei weit entfernten Objekten bzw. Bildausschnitten. Der begrenzende Faktor bei weit entfernten Objekten ist eher die Auflösung.
Ausserdem spielt neben der Fokussierung auch die Belichtung eine Rolle ob ein Objekt scharf dargestellt wird oder nicht. Die Unschärfe deines Mondbildes kommt von der Überlichtung und weniger von der Entfernung. Der Mond ist zwar weit entfernt aber dennoch erscheint er im Gegensatz zu den Sternen relativ gross am Himmel.
Wikipedia: Schärfentiefe
Es ist zwar etwas aufwändiger die Kamera eines Smartphones so einzustellen das der Mond relativ scharf rüber kommt, aber nicht unmöglich wie folgendes Beispiel Zeigt (Aufgenommen mit einem Samsung Galaxy S6 Edge von 2015):
Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=x5orm7IYZJU
Theoretisch sollte das mit deinem neueren Galaxy S9 auch möglich sein.