Nemon schrieb:Das ist aber jetzt mal eine kuriose Aussage. Was für eine Reichweite?
was ist daran kurios? mit Reichweite ist der Abstand gemeint bis zu dem sie ein Objekt noch scharf stellen kann
wenn ich bei meim Handy bleibe, das kann die Linse im hundertstel mm Bereich verstellen
wenn man genau hinschaut sieht man wie sie sich bewegt, insgesamt sind es 48 Stufen
wenn ich in Makro Bereich gehe, fährt die Linse etwas nach Außen, gehe ich auf unendlich, wird sie wieder eingezogen, und dazwischen gibts halt etliche Stufen
Stufe 1 ist Makro , da kann ich so auf 10 cm ran gehen
wenn ich 20 cm weg gehe, muß ich den Schieber schon über die Hälfte bewegen
bei 40 cm sind es dreiviertel des Verstellbereichs
wenn ich was in 6 m scharf Stellen will, muß ich schon auf den vorletzten Strich gehen, weiter hab ichs jetzt nicht probiert, aber ich denke bei 5 km ist die Grenze erreicht und ich muß auf die letzte Stufe, also unendlich gehen, und selbst wenns 50 km sind die es da noch scharf stellt,
wenn nun ein Objekt hunderttausende km weg ist, kann das nicht mehr scharf sein, weil dazu müsste ich die Linse noch ein ticken weiter verstellen können, geht aber nicht, weil ich ja bei 5km schon auf Unendlich bin
diese Unendlich Stellung ist nicht Unendlich, sondern eben nur ein Bereich der weiter weg ist als der Gartenzaun, aber diese Einstellung reicht nicht fürn Mond, dazu brauch ich nen noch größeren Verstellbereich, den das Handy nicht hat