Hi,
@mundij: Es geht hier nicht darum, das man "Sterne" sieht, wenn man sich was "abdrückt". Es geht hier um Lichtverhältnisse in einer sternenklaren Nacht. Grade wenn Du liegt und nach oben siehst hast Du keinen Bezugspunkt zu irgendwas. Das ist übrigens auch die Erklärung, warum einige Leute beim "in den Himmel gucken" solche Probleme haben (nachts). Ich glaube das war hier auch schon mal gefragt worden. Das Gehirn hat keinen Bezugspunkt und kann sich nicht orientieren. Das macht bei einigen Leuten Probleme: Meist schlägt das auf das Innenorh und damit den Gleichgewichtssinn. Viele Leute schwanken, ihen wird schlecht oder bekommen Panikatacken oder Ängste.
@lordy1: Ich vestehe ja deinen Standpunkt. Nur das Problem ist: Das Phänomen hat mit "logischem Denken" eben nichts zu zun! Das ist ja das Wesen einer "Täuschung". Sieht heißt Täuschung, da das Gehirn "getäuscht" wird.
Im Endeffekt geht es mir aber eher darum zu sagen das ich es zu billig finde zu erzählen: Da oben bewegt sich was und jegliche "weltliche" Erklärung greift nicht.
Grüße
MavTwo