@perttivalkonen @Spöckenkieke Die Geschichte mit der Bestäubung wird ja auch im verlinkten englischsprachigen Wikipedia Artikel als Erklärung angeführt, allerdings scheint sowohl die Quellenlage als auch die Literatur hier äußerst dünn zu sein.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Erklärungsansatz wäre, allerdings weisen die "Zapfen" in den Händen nicht wirklich Ähnlichkeit mit Dattelblüten auf, wenn man die Detailgenauigkeit bei anderen dargestellten Dingen in Betrachtung zieht und auch fehlt offenbar jeglicher Hinweis auf die Herkunft der männlichen Blüten.
Wenn im Zentrum der "Lebensbaum" steht und das eine weibliche Dattelpalme ist, und das Relief den Vorgang der künstlichen Bestäubung zeigt, der als große Errungenschaft gilt, muss doch irgendwo der Ursprung des männlichen Parts dargestellt sein.
Ganz zu schweigen davon, dass jegliche Formen von Fruchtbarkeitskult immer gerne mit männlichen Attributen versehen wurde (herumgetragene überdimensionale Phalli etc) das fehlt hier völlig, selbst dieser "Zapfen" der sich da durchaus anböte, bleibt verschämt.
Und eine Erklärung für die anderen Darstellungen, die räumlich und zeitlich getrennt auftreten, liefert die Bestäubungsgeschichte leider auch nicht. Mir sind auch keine Dattelpalmen aus Mittel- und Südamerika bekannt. Und der Hinweis, das "Taschen" einfach immer gleich aussehen, überzeugt mich auch nicht. Hier gibt es schon frappierende Übereinstimmungen, die soweit gehen, dass man z B durchaus diskutieren kann, ob die "Tasche" aus dem gezeichneten Codex eigentlich rausfällt, weil sie in der offenbar weichen, stofflichen und auch anders verzierten Darstellung deutlich abweicht.