Ich hab das gestern auch gesehen aus purer Verzweiflung.
Je länger ich zuschaute (mehr als 20min hielt ich nicht aus) desto verzweifelter wurde ich und ich jonnte mit mit dem Gedanken anfreunden, dass das Gefühl das eine Tischplatte beim Durchwandern des Schädels hinterlässt vermutlich nicht das schlimmste auf der Welt ist.
Am besten hat mir eigentlich die Story von Carl Wolfe gefallen. Ausgerechnet die Typen, die sonst alles anzweifeln und ablehnen, das ihrer fixen Idee widerspricht, fackeln ein Feuer der Begeisterung ab, wenn da einer ankommt der ohne den geringsten Beleg etwas erzählt, das ihnen gefällt. Der leicht zu prüfende Umstand, dass die in Frage kommenden Filme gar nicht in einer Dunkelkammer entwickelt werden mussten/konnten (wie zum Teufel sollten die belichteten Filme/Negative denn dorthin gelangt sein?) wodurch Wolfes Geschichte vollkommen haltlos ist, hält die begeisterungsfähigen Herren nicht davon ab, ihre Story gebetsmühlenartig zu wiederholen.
Und zur Story von und mit dem Fernwahrnehmer sag ich besser mal gar nichts.
Was die Funksprüche angeht. Der Funk wurde damals millionenfach(?) mitgehört. Ein "die Marsmenschen kommen" aus der Apollo-Kapsel hätte man gar nicht zensieren und verschwinden lassen können. Da keine Panik der Menschheit aus dieser Zeit bekannt ist, darf man wohl annehmen, dass nichts gefunkt wurde, das man hätte verschwinden lassen müsste.
Die Funksprüche kann man sich durchlesen (siehe oben) und anhören
http://history.nasa.gov/ap11fj/audio/0604538.mp3 (Archiv-Version vom 29.07.2012) http://history.nasa.gov/ap11fj/10day3-flight-plan-update.htm.
Nur ist halt
"an unexplained flashing object out of the window"
nicht die ganz große Sensation, insobesondere weil die Kapselbesatzung ein SLA
Wikipedia: Apollo (spacecraft)#Spacecraft Lunar Module Adapter .28SLA.29 vermutete, also muss man etwas stricken und bauschen, damit es eine Sensationsstory wird. Tatsächlich ist es bis heute nicht geklärt was da "flashte" und Aldrin hat diese Sichtung vor einigen Jahre als unidentifiziertes Objekt bezeichnet, das entfachte das Feuer der Begeisterung natürlich erneut.