Geht es in diesem Thread eigentlich auch einmal um das von
@_makaveli gepostete Bild?
Stattdessen ein einziger Schlagabtausch zwischen Verschwörungstheoretikern, die sich von alter DDR-Propaganda nicht trennen können ("Nase lügt grundsätzlich..."), und denen, die mit bester Logik und intellektueller Rechtschaffenheit dagegen argumentieren.
@engineerengineer schrieb am 08.08.2015:mich würds nur interessieren, warum sie denn mit dem Roboter nicht etwas näher heranfahren, um ein solches Gebilde wie die "versteinerte Spinne" etwas genauer zu untersuchen oder aus einer kürzeren Distanz zu fotografieren
Das ist einfach zu erklären. Erstens, wie
@Total_Recall schon schrieb, ist der Weg bereits vorprogrammiert, zweitens werden solchen Sachen oft viel später auf den Bildern entdeckt. Und drittens, und das ist der wichtigste Punkt, erscheinen eben immer nur die schlecht aufgelösten Objekte spektakulär. WÄRE man näher rangefahren, dann hätte sich das Rätsel in Wohlgefallen aufgelöst. Deshalb sind gut aufgelöste Objekte nie rätselhaft.
Generell schließe ich persönlich das Vorhandensein von höherem Leben auf dem Mars aus. Wenn man noch nicht einmal Spuren von Bakterien gefunden hat, wird es auch keine makroskopischen Lebewesen wie Spinnen geben, wovon sollten die sich ernähren.
Das gepostete Foto ist im Vergleich zum Original dermaßen stark bearbeitet, dass es unbrauchbar ist.
Im Originalfoto sehe ich wenig Spektakuläres. Sicherlich, das
könnte ein Fossil sein, es könnte aber auch ein etwas ungewöhnlich geformter Stein sein, und da es auf dem Mars aus oben genannten Gründen höchstwahrscheinlich keine Fossilien gibt, ist es also ein Stein.