Thorsteen schrieb:Hast du eine Quelle gefunden die mal wirklich Abmessungen oder ähnliches angibt?
Wahrscheinlich genauso wenig, wie Du das mit dem "soll" in
Thorsteen schrieb:Der größte Brocken soll ja der Grundstein im Eckpfeiler von Pahnwi sein
aber da werden wir beide uns wohl darauf berufen, diese Angaben in ansonsten unbedenklichen Quellen vorgefunden zu haben.
Ich für meinen Teil argumentiere nicht mal mit den 90 Tonnen, wollte damit nur zeigen, daß es auch deutlich Schwereres als j4n4 hier aangemerkten 5 Tonnen gibt. Wenn ich mal den Eckstein auf Deinem Foto abschätze auf 3x3x2m, lande ich bei Basalt-Dichte bei grob 50 Tonnen. Zwischen 5t und 50t liegt jedenfalls eine Größenordnung, zwischen 50t und 90t nicht mal eine halbe. Das reicht mir.
Thorsteen schrieb:Aber immer in der Annahme das man die Steine auch alle von dort geholt hat.
Was freilich ebenfalls nicht meine Annahme ist, sondern Aussage von Publikationen, die ich für unbedenklich halte. Und da sind nun mal auch Forschungsberichte drunter.
https://www.researchgate.net/publication/282734600_Archaeological_Remains_at_Angeir-Karian_Nan_Madol_Pohnpei_Federated_States_of_MicronesiaThorsteen schrieb:Es dürfte schwierig werden den genauen Abbauort der Materialien zu bestimmen
Ach weißte, die einen denken sich das mal so, daß es da sicher alles in abbaufähiger Form und Menge gleich umme Ecke gibt, und die anderen recherchieren erst mal, von wo das Material stammt. Muß ich Dich jetzt auch nach Deinen Quellen fragen, oder können wir diesen Kindergarten beenden?
Thorsteen schrieb:Aber egal wie, bei deinem Zeitfenster sehe ich da nicht mal ein Problem wenn die jegliches Baumaterial aus Spaß erst dreimal um die Insel zerren bevor sie es verbauen.
Um so schlimmer, das hier incl. Quellenfrage überhaupt zu thematisieren. Genauso Pillepalle isses, ob 50 oder 90 Tonnen, wenns nur nebenher darum ging "gibt auch weit Schwereres als 5t".
Thorsteen schrieb:Damit wird es ja noch einfacher so ein Projekt durchzuführen! 25-50 Jahre Bauzeit hätte ich eher gedacht. War zumindest ziemlich gechilltes arbeiten für die Leute.
Naja, ich rechne nicht damit, daß die 400 Jahre dauerhaft gearbeitet haben, sondern etappenweise intensiv und dann wieder längere Zeit gar nicht. Dennoch bleibt natürlich die Ersparnis, ob man das Ganze in 25...50 Jahren stemmt oder in X Fortsetzungen á 25...50 Jahren, verteilt über 400 Jahre. Insofern bleibts natürlich chilliger, aber das von mir zitierte Transportvolumen pro Jahr ist eindeutig falsch und zu niedrig für die einzelnen Etappen.
Nemon schrieb:Also wenn 1m³ +/- 3to wiegt, würde ich den Brocken, vor dem die Figur steht, mal über den Daumen auf 1,5to schätzen
Geil!
Meine Schätzung "grob 50t" mag noch halbiert werden, da die "Tiefe 3m" ja nur von der sichtbaren Breite 3m her genommen wurde. Aber wie kommst Du nur auf nen halben Kubikmeter?