@Z. Z. schrieb:Ich meine das waren um 56% des franz. Publikums?
Ich sags ja: ERSCHRECKEND !
Z. schrieb:Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, ...
Glaube im Geschichtsbereich nur dem Wiki-Artikel, den Du SELBST gefälscht hast ...
:D(An den anderen waren schon die Schlaumeier aktiv ... )
Z. schrieb:Doch schon lustig das Thema.
Ja, ich hab auch sehr viel Freude dran ...
:DZ. schrieb:Genau, waren wir doch bei vermutlichen Nachrichten aus dem All, warum nicht auch eventuelle irdische!? Die aber dann dort... :D
Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread (Seite 146) (Beitrag von PHK)(Im Grunde wäre das schon möglich, ist aber absolut unwahrscheinlich, weil sonst die Lücke in der Geschichte noch um ein Vielfaches größer werden würde, als sie so schon ist ... )
@Kurzschluss Kurzschluss schrieb:Der "Steinhaufen" läßt sich auf einer Kugel genauso bauen wie auf einem Donut oder einer flachen Scheibe...
Pauschal Ja. Aber es würden zwangsweise andere Verhältnisse (mathematisch, vermessungstechnisch, geometrisch, ... ) zustande kommen als wir sie heute noch vorfinden ...
Kurzschluss schrieb:Im 3. Jahrhundert vor Christus wurde der Erdumfang schon auf 40.000km berechnet.
Falls Du Erathostenes meinst, der hatte sein "Wissen" auch nur aus der Bibliothek von Alexandria "entlehnt", wo er Bibliothekar war ...
:D@TangMi TangMi schrieb:...und das die gebildeten Menschen das damals eigentlich nicht wissen konnten.
Stimmt. Aber die alten Ägyptger haben es GEWUSST!
Und die (späteren) Griechen waren sich darüber uneins ... haben es aber teilweise auch vermutet ...
Das heißt, da ist zwischenzeitlich viel Wissen verloren gegangen.
TangMi schrieb:Habe schon beschrieben wie es damals möglich war eine Erdkrümmung fest zu stellen. Das war aber nur von ganz wenigen Klugen mal untersucht worden.
Ja. Vielleicht als Ergänzung die Sache mit dem Segelschiff, von dem man immer zuerst die Mastspitze sieht ...
TangMi schrieb:Wer damals in den Himmel geschaut hat, und eine Kugel erkannt hat, der hat gelogen.
Exakt.
:D@kuno7 kuno7 schrieb:und dort weder Torus- noch Halbkugel förmiges sehen konnten, andererseits vieles, was Kugelförmig aussieht,
??? WAS am Himmel sieht denn kugelförmig aus ?