@Enterprise1701 Nehmen wir mal an, Aliens waren hier, flogen weg, wurden für Götter gehalten, kommen her, bemerken das mit den Göttern - wieso müssen sie jetzt verraten, daß sie bzw. ihre Vorfahren, als sie schon mal da waren, die Vorlage für die Götter wurden? Sie können doch trotzdem landen.
Ohnehin hab ich meine Zweifel, daß die als erstes mal die heiligen Schriften der diversen Religionen lesen - und wenn, dann werdense schwerlich erkennen, daß da ihre früheren Besuche beschrieben wurden. Das erkennt ja auch so gut wie kein Mensch, daß da ein hochtechnologischer Alienbesuch steht.
Was ich bis heute nicht so recht verstanden habe: Wenn die Religionen entstanden sind, weil unsere (wie sollte es anders sein) strunzdoofen Vorfahren die "Besucher" fälschlicherweise für Götter hielten - woher stammt dann das Konzept "Gott", mit dem die Besucher verwechselt wurden? Muß es das nicht schon gegeben haben, um dann jemanden versehentlich dafür halten zu können? Wenn es aber schon Gottesvorstellung gab, dann weils schon Religion gab. Offensichtlich braucht man zum Erklären der Herkunft von Religion, Gottesbild und Heilige Erzählung nicht das Konzept "besuchender Alien".
Das Christentum jedenfalls lebt vor allem von zwei "Daten". Das wichtigste ist Jesus Christus. Und so weit ich sehen konnte, ist es noch keinem PaläoSETI-Fan gelungen, in dessen Lebensgeschichte ein paar Alienlandungen einzubauen. Da erwarte also keine Enttäuschung. Das zweite wichtige Datum ist die Erschaffung der Welt. Naja, und da seh ich schwarz für jedes Alien, sich als Verantwortlichen des Urknalls hinzustellen. Alles andere ist letztlich verhandelbar. Selbst die Katholiken haben laut Papst keine Probleme damit, wenn der erste Mensch der letzte Affe war. Wieso sollte nun aber Panik und Verlust des Gottglaubens ausbrechen, wenn irgendein Alien da mitgewirkt haben sollte? Herrje(sus!), wir Christen glauben sogar, daß jeder einzelne Mensch von Gott erschaffen ist. Denkst Du, wir wissen nicht, daß wir aus Mamas Mumu gekrochen sind, nachdem Papa sein Lulu im Mamas Mumu reingemacht hat? Oder würden den Glauben verlieren, wenns wer anders als Papa war?