@PHK mightyrover schrieb: wanagi schrieb:
einige Stücke lassen sich schwer einordnen aber eben nur schwer für den Ungebildeten,
Ach ja.
Und der "Gebildete" kann "zoomorphe" Skulpturen ohne alle Probleme spielend leicht einordnen. Mal in das Fach, mal in das andere, mal irgendwohin. Verstehe ... :D
wanagi schrieb:
sie verbindeten Astronomie und andere Wissenschaften mit der Religion, dem Glauben.
Oder sie sind von uns einfach nur völlig unverstanden und falsch eingeordnet.
Könnte doch sein. Oder ?
wanagi schrieb:
wenn du diese Dinge konsumiert bist du tatsächlich in einer anderen Welt
Hab ich schon mal gehört. Unsere Ahnen waren rund um die Uhr bekifft. Weltweit. Alle ...
sonst hätten die ihre Werke NIE vollbringen können. So ein Schmarren ...
wanagi schrieb:
ich bezweifle nicht,
Das ist ganz allein Dein Problem.
Ich schon ...
Nein es ist eben nicht spielend leicht aber EvD lässt die Kultur außen vor und bietet nur die Erklärung, dass es etwas technisches gewesen sein soll, obwohl es tausender solche Abbildungen gibt, auch im christlichen Kontext, dort wird auch ab und zu gewettert aber entschuldige bitte, eine Abbildung in einer Kirche, zeigt etwas nicht materielles, sondern was im Zusammenhang mit dem Glauben steht. Du glaubst, dass es ein Raumschiff darstellt aber wie soll ein Indianer, der nie eine solch komplexe technische Struktur und überhaupt technisches Denkvermögem gehabt hat, einen Querschnitt von etwas Zeichnen, was nach EvD von dem Indianer selbst nie verstanden wurde?
Bekifft waren sie schonmal garnicht, diese 2 Dinge, die sich hätten schniefen können, verursachen genau solche Wahrnehmungen, nicht nur visuell, einer dieser Pflanzen, kann ich mit Bestimmtheit sagen, zeigt visuell Dinge aus dem eigenen inneren Welt, mit denen man sich beschäftigt, besonders im Zusammenhang mit dem Glauben, nur seltsam, dass der "Schlangenstab" passend in die Nase geht, dass erinnert mich an indigene Stäbe, mit denen ein Schamane das Pulver durch die Nase mit Wucht pustete. Was für ein Zufall, dass es diese Pflanzen gerade dort zu Hauf gibt.
Der Bereich vor der Person ist die Darstellung einer räumlichen Umgebung, das was EvD als Rakete oder Raumschiff proklamiert ist in Wahrheit eine komplexe Struktur aus alten
Maya-Symbolen, jedes einzelne Symbol bewahrt seine eigene Bedeutung aber die Gesamtheit zeigt, wie ein Buch, die Geschichte. Sie hatten keine Schrift wie wir, sie benutzten für jedes einzelne Ding ein Symbol.
So geht in dieser Darstellung es von dem Baum aus, die "Spitze" der Rakete, wie Präastronautiker sagen würden aber der Weltenbaum der Maya dargestellt ist, "von dem sich der Himmel aufrichtet"
die gesamte Darstellung stellt die Schöpfungsgeschichte dar, übrigens sind in benachbarten Tempeln auch Darstellung dieser Geschichte, nur sind sie ein anderes Teilstück, wie eine Art Kapitel.