@CavumNasi Danke für die neuen Informationen. Du hast recht, so richtig klären sie die Begräbnisse auf diesem Friedhof leider immer noch nicht! Also es waren immer nur 5 Gräber vorhanden, aber um unseren Präses (Priester) zu ärgern, legten wir manchmal aus Schabernack ein 6. Grab an - dieses aber immer ohne Kreuz (wir waren halt Kinder). Nach den mir vorliegenden Informationen der ersten Flüchtlinge, die das Plege- und Flüchtlingsdorf mit aufgebaut hatten, wurden eben zwei Soldatengräber gefunden, möglich das sie sich hier geirrt haben. Das Wedaubuch schreibt aber auch von 2 Soldaten die dort in eine Plane gefunden wurden - hier sollte eine Zuordnung aber doch recht sicher sein? Schon wieder ein Irrtum? Was mich ein wenig wundert, ist die Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde in Bissingheim. Das Heim gehörte immer zu Duisburg-Großenbaum, und war meines Wissens nach eine selbtständige Gemeinde. Möglich das die Gemeinde in Bissingheim damals eine Großpfarrei war, zu der dann auch die Drucht gehörte.
Das verstorbene Kind war dann schon in meiner Heimzeit unter Leitung von Nonnen. ich kann mich aber nicht daran erinnern, war da aber auch erst 3 Jahre alt, es wurde im Heim auch nie darüber gesprochen. Auch meine älteren Brüder (2 und 4 Jahre älter als ich) können sich an ein gestorbenes Kind nicht erinnern. Im Internet habe ich in übrigen noch die Sterbedaten eines älteren Herrn gefunden, der evtl. dort bestattet wurde: Witwer Franz Wlostowski, verstorben am: 08.04.1953 zuletzt wohnhaft in: Duisburg, Maria in der Drucht-Krankenwohlfahrtsstätte
Statt klarer zu sehen, wird mit jeder Information dieser Friedhof immer Mysteriöser.
Dein Bild habe ich gefunden, es war Anlass das ich mich mit meiner Heimzeit nach so vielen Jahren wieder beschäftigt habe. Ich möchte eine Homepage erstellen, und würde dieses Bild dort gerne verwenden (ist leider das einzige Bild vom Friedhof das ich kenne, da die meisten meiner Bilder verloren gingen)
Best Grüße