@Druchter hallo
auch verfolge die diskusion schon eine zeit mit grossem interesse. allerdings ist mein beweggrund ein anderer denn mich interessieren weniger die gräber o.ä. sondern eher das heim selbst bzw. deren bewohner, erziher usw.
ich selbst habe in den jehren 1960 - 1970 dort gelebt und mittlerweile habe ich so einige geschichten über quälereien und schlimmerem dingen die den heimkindern angetan wurden, gehört. leider habe ich keinerlei erinnerungen an diese zeit und genau deshalb versuche ich auf diesem wege etwas heraus zu finden. unter anderem ist mir erzählt worden dass dort kinder aus diesem heim auch zu tode gequält und auf dem friedhof begraben worden sein sollen.
nun ja ich suche also leute die viell. zu meiner zeit auch dort leben mussten und evtl. mit folgenden namen etwas anfangen können und mir das dann mitteilen würden.
die damalige leiterin soll "Frau DAMEN " geheißen haben, auch soll es einen pfarrer/pastor namens "ERNST" und eine nonne mit namen "SCHWESTER REGINA " gegeben haben. diese namen lösen bei mir leider auch nichts aus, obwohl mir die person von der ich die namen habe, mir sagte dass ich von diesen beiden schwer misshandelt worden wäre.
unter anderem war auch meine schwester zu dieser zeit dort nur leider habe ich da keinen kontakt mehr und sie will auch nicht über diese zeit mit mir reden. den grund dafür kann ich mir nur denken.
also, es wäre echt super wenn sich jemand melden würde der etwas weiß, vielleicht ein ehemaliger bewohner der zur gleichen zeit dort war und bitte wenn möglich keine "Verar....... , bitte.
ach ja, im stadtarchiv ist leider nichts zu finden was einem weiterhelfen könnte, nur einige zeitungsausschnitte aus unterschiedlichen jahren von denen aber min. 3 das genau gleiche foto zu unterschiedlichen gegebenheiten aufweisen. und diese artikel sind aus der zeit BEVOR das heim gegründet wurde , bis dahin waren angeblich nur flüchtlingskinder o.ä. dort.
wie gesagt, wenn dies jemand liest der mir ehrliche und wahre antworten auf meine fragen geben kann, dann nur zu....;-)
danke
melden