mitH2CO3
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
mitH2CO3 schrieb:Der strahlt schon eine gewisse Wärme aus, aber leider nur im ca. 1,5 m-Radius.Schade... Unsere heizen jeweils fast die gesamte Etage. :Y:
mitH2CO3 schrieb:Denke/hoffe aber, dass es schon nicht so schlimm kommen wird.Ich hoffe es auch. Werden es ja sicher bald erfahren.
mitH2CO3 schrieb:Ich steh halt nicht auf Schlager o.ä., weder deutsch noch finnisch.Auch nicht so mein Ding.
PrivateEye schrieb:Schade... Unsere heizen jeweils fast die gesamte Etage. :Y:*Neid* Ich habe ihn gerade an den Ofen, und würde vllt. auf 3 Meter Radius erweitern, aber never ever auf die ganze untere Etage.
PrivateEye schrieb:Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Helene Fischer mit ihrem "Atemlos" so auf finnisch klingen würde...Nein ☝️ Ich weigere mich, mir sowas vorzustellen. Lieber die glücklichen finnischen Spicegirls aka Maustetytöt in der Klapse.
mitH2CO3 schrieb:Lieber die glücklichen finnischen Spicegirls aka Maustetytöt in der Klapse.Schon etwas...strange?! :D
PrivateEye schrieb:Bei meinen habe ich noch so eine Art "Propeller" draufstehenHast du dazu vllt. ein Bild?
PrivateEye schrieb:Schon etwas...strange?! :DJap, die beiden sind sehr speziell, und ich finde sie echt mega. Die Mädels sind Schwestern.
You can see it in their faces / Oh, there’s no limit to their joy” goes the chorus to one song on Finnish pop duo Maustetytöt’s hit 2023 album Maailman Onnellisin Kansa, which translates as The Happiest People in the World. But scanning the faces of Kaisa and Anna Karjalainen for signs of exultation – or any emotion whatsoever – can be a challenge.
In their music videos, guitarist Anna, 31, usually wears shades, while singer and keyboardist Kaisa, 30, looks glum or sits face down at a table. On their website they sell merchandise with the happy hardcore smiley, but its mouth bends down, not upwards. It’s not how joy usually expresses itself. “We are very pessimistic,” says Anna on a video call, with a blank expression.Quelle: https://www.theguardian.com/music/2024/jan/03/maustetytot-finland-spice-girls-aki-kaurismaki-fallen-leaves
“It’s a spirit that’s in our family,” adds her younger sibling. “If you look at your parents it’s easier to understand why you became the person you are.”
“Yeah, our parents,” adds Anna.
There’s a pause, before Kaisa says: “They are very pessimistic and laconic.”
mitH2CO3 schrieb:Hast du dazu vllt. ein Bild?Ich mache heute Abend mal eins wenn ich daheim bin und lade das morgen hoch. :Y:
mitH2CO3 schrieb:Auch kritisieren sie in ihren Songs bspw. die finnische Holzindustrie, die viele Umweltschäden verursachtWusste ich gar nicht. Finnland kam mir bis dato eher so als grüner Daumen Europas rüber? Besonders wegen der ländlichen Idylle, dem sprichwörtlichen Blockhaus im Wald und so.
PrivateEye schrieb:Wusste ich gar nicht.Ja, die Forstindustrie ist ne Macht. Die haben jahrzehntelang die von ihnen angerichteten Naturschäden „weggeschwiegen“. Inzwischen geht das so nicht mehr, und auch sie müssen sich nunmehr um „Renaturierung“ bemühen.
„Mehr als die Hälfte der finnischen Moorflächen wurde für forstwirtschaftliche Zwecke trockengelegt; etwa vier Millionen Hektar wurden dagegen nicht entwässert“, sagt Kaija Eisto von Parks and Wildlife Finland, der mit staatlichen Schutzgebieten beauftragten Behörde. Sie ist Teil des Metsähallitus (was „Forstamt“ bedeutet), dem staatlichen Unternehmen, das landesweit Land und Wasser in Staatsbesitz verwaltet.Quelle: https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/eine-sanierung-der-moore-staerkt-die-biodiversitaet-finnlands/
„Moorländereien wurden durch das Ausheben von Gräben entwässert, um die Bedingungen für eine Aufforstung zu verbessern“, fügt Eisto hinzu. „Meine Arbeit umfasst den Schutz, die Wiederherstellung und die Bewirtschaftung von Habitaten in Schutzgebieten.“
mitH2CO3 schrieb:Ja, die Forstindustrie ist ne Macht. Die haben jahrzehntelang die von ihnen angerichteten Naturschäden „weggeschwiegen“. Inzwischen geht das so nicht mehr, und auch sie müssen sich nunmehr um „Renaturierung“ bemühen.Die Balance sollte schon gehalten werden, das ist das mindeste. Und besonders nachwachsende Ressourcen werden in Zukunft immer wichtiger. Also lieber mehr aufforsten als zu wenig, wobei das nachwachsen ja auch durchaus einige Jahre dauert.
PrivateEye schrieb:Also ernste Texte mit Tiefgang und Botschaft, auch wenn man sie nicht hören mag. Und eher ernst vorgetragen, ohne SchnickSchnack.Ja stimmt. Sie schreiben hervorragende Texte, die -wie bereits erwähnt- von tiefer Traurigkeit durchdrungen sind, aber derart ausgedrückt, dass man teils wiederum lachen muss, so man sich in den Lyrics wiedererkennt. Das macht für mich auch Kunst aus.
PrivateEye schrieb:Ich stell mal zum Vergleich was deutsches rein, wenn es okay ist.Aber ja ist das okay!
mitH2CO3 schrieb:Das ist halt ne andere Haltung dort, die zum Thema vorherrscht.Das ein Land sich verteidigungsbereit hält, finde ich an sich völlig in Ordnung. Es ist ja auch das Recht (meiner Meinung nach) jedes Menschen, sich im Bedarfsfall selbst schützen zu dürfen/können. Warum also sollte das für ein Land selbst also nicht auch gelten. Und wenn die Landesbewohner das auch so sehen und mitmachen ist es doch okay.
mitH2CO3 schrieb:Zum Thema Pazifismus:Pazifist bin ich nicht, aber ich lehne Gewalt durchaus so weit möglich ab. Selbstverteidigung in einem Angriffsfall sehe ich allerdings als ein elementares und veräußerbares Menschenrecht, auch durchaus unabhängig von einem Staatsgebilde.
PrivateEye schrieb:Auch grundsätzlich richtig finde ich die Verwendung solcher Verteidigungskräfte bei Katastrophen etc. als Hilfe und Unterstützung. Auch das fällt meiner Meinung nach zu Schutz des Landes und der Einwohner.In D kommt nach meinem Verständnis noch die Unterstützung der Exekutive im Terrorfall hinzu.
PrivateEye schrieb:Nicht in Ordnung finde ich allerdings Einsätze außerhalb des eigenen Staatsterritoriums. Sehr schnell kann man dort Grenzen überschreiten und in aktiven Kampf- und Kriegshandlungen verstrickt werden. Da sollte man sehr aufpassen. Wenn man in Bündnissen ist kann so etwas leider sehr schnell gehen. Allein allerdings ist man heutzutage auch wieder fast aufgeschmissen...Dunno, ob. du vllt. auf die Beschlagnahme des Tankers im Dezember 2024 anspielst, oder ob du das Gesagte eher allgemein meinst.
PrivateEye schrieb:Selbstverteidigung in einem Angriffsfall sehe ich allerdings als ein elementares und veräußerbares Menschenrecht, auch durchaus unabhängig von einem Staatsgebilde.Genau, das gibt das Recht auf Selbstverteidigung ja auch her Wikipedia: Recht zur Selbstverteidigung
mitH2CO3 schrieb:In D kommt nach meinem Verständnis noch die Unterstützung der Exekutive im Terrorfall hinzu.Jep, beinhaltet sogar das Abschießen von Zivilflugzeugen. Ansonsten haben die neben der Reserve noch eine Art neue Hobbykrieger aufgestellt. ;)
mitH2CO3 schrieb:Dunno, ob. du vllt. auf die Beschlagnahme des Tankers im Dezember 2024 anspielst, oder ob du das Gesagte eher allgemein meinst.Irgendwie passt da alles beides, da hast du schon recht. Ich finde es auch gut das so schnell gehandelt wurde statt erst zu diskutieren und so wie sonst üblich.
mitH2CO3 schrieb:Na ja, auch wenn man jetzt den Ostseeraum besser kontrollieren wird, wurde ja bereits zugegeben, dass es dennoch zu Vorkommnissen kommen kann, da eben nicht alles kontrollierbar ist, auch wenn man sich das noch so sehr wünscht.Datenkabel, Gasleitungen etc. Asymmetrische Kriegsführung beinhaltet vieles. Erst recht im 21ten Jahrhundert.
mitH2CO3 schrieb:Umso besser wenn alle NATO-Partner verteidigungsmässig gut aufgestellt sind.Noch besser wenn sie sich einig sind und alle am selben Strang ziehen!
mitH2CO3 schrieb:Genau, das gibt das Recht auf Selbstverteidigung ja auch herSage ich ja, vom Staat selber bis hin zum kleinen, einzelnen Bürger selbst. :Y:
PrivateEye schrieb:Ansonsten haben die neben der Reserve noch eine Art neue Hobbykrieger aufgestellt. ;)Ich sehe sie schon bei der nächsten Pandemie die Strassen sperren. Voll motiviert, ausgestattet mit einer Menge Permissions und einer Vorbereitung á la wagner :palm:
wagner-dachs schrieb:Ich sehe sie schon bei der nächsten Pandemie die Strassen sperren. Voll motiviert, ausgestattet mit einer Menge Permissions und einer Vorbereitung á la wagner :palm:So was kann man niemals wissen, nicht wahr?
PrivateEye schrieb:Hier ist der Propeller oder Raumlufterwärmer/Verteiler.Kiitos kuvista! Nun hab‘ ich eine Vorstellung davon, was du meintest :) Dieser Propeller steht auf dem Ofen, nimmt die Hitze des Ofens mit und verteilt diese im Raum. Verstehe ich das richtig? Ungewöhnlich für mich, dass beim Propellern :D die Luft nicht gleich wieder abkühlt … Wieviel mehr Wärmeleistung bringt der Propeller denn für den Raum, im Vergleich zu einem Kaminofen ohne Propeller?