AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 08:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:thx.
Ich mag das Bild von der City Hall, es sieht so friedlich aus. Meine frühste Erinnerung daran ist allerdings weniger friedlich.
Ich muss so um die 3+ gewesen sein und bin exakt vor diesem geschichtsträchtigem Gemäuer über meine eigenen Füsse gestolpert, mit dem Knie zielsicher in ein paar Glasscherben. Meine Mutter hat dann zuhause, fluchender Weise den Nachmittag damit verbracht, mir die kleinen Scherben wieder aus dem Knie zu puhlen. Ich muss gestehen, seitdem ist meine Beziehung zur City Hall eher ambivalent :D

Btw. hätte derjenige seine Flasche zur Flaschenabladestelle gebracht, wäre das nie passiert ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 09:20
Zitat von wagner-dachswagner-dachs schrieb:Btw. hätte derjenige seine Flasche zur Flaschenabladestelle gebracht, wäre das nie passiert ;)
… dazu nur so viel … :aluhut: & :trollbier: & :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 09:29
IMG 0525
https://www.hs.fi/viivijawagner/car-2000010928047.html

Bild 1) Puh, ich weiss nicht, ob ich gerade vom Mittagsschlaf aufgewacht bin, oder mitten in der Nacht!
Bild 2) Im Winter ist es so dunkel.
Bild 3) Wenn doch nur schon der Frühling käme …

(In Finnland quält man sich durch das Kaamos.)

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 09:34
snow-7655439 1280Original anzeigen (0,2 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 10:14
@wagner-dachs

Haube auf den Kopp und los gehts :D Morgen wird abgefragt 👻 Lerne finnisch … Essen = ruoka

Youtube: Mikä tämä on? - Ruoka, astiat ja ruokailu - Opi suomea osa 2
Mikä tämä on? - Ruoka, astiat ja ruokailu - Opi suomea osa 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 14:13
Naja, das mit den Doppelkonsonanten habense noch nicht so drauf. Nur bei Makkaroni habense die richtige Aussprache hinbekommen - und da wars falsch, weil: Makaroni. Hierzulande sinds ja zwei K...

OK, im Mittelteil haben die beiden Ladies es schon besser hinbekommen.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 16:03
Das sind ja auch Inhalte für Erstklässler ☝️ Pertti.
Hier die Herausforderung für die Zweitklässler … (auf YT mit translation). Go on with this :idee: :D

Youtube: How to open a door - Finnish instructional video from 1979
How to open a door - Finnish instructional video from 1979
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 17:06
@mitH2CO3

Mann, da kann man ja noch was lernen. Ich wünschte, wir hätten sowas in der Schule gehabt.

Und auch das hatten wir leider nicht:

Youtube: Finnish guy teaches how to disco
Finnish guy teaches how to disco
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 19:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich wünschte, wir hätten sowas in der Schule gehabt
Wohl wahr … was hätte nur aus mir werden können 👀 Womöglich hätten sich Türen sogar geöffnet :D

Youtube: Old Gods of Asgard - Anger's Remorse (Official Lyric Video)
Old Gods of Asgard - Anger's Remorse (Official Lyric Video)
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 21:27
Ich hab auch immer Anger´s Remorse, wenn ich mit der Hundi nur eine kleine Runde gegangen bin, anstatt die grosse, die eigentlich dran gewesen wäre :D

Youtube: Old Gods of Asgard - The Sea of Night (Official Lyric Video)
Old Gods of Asgard - The Sea of Night (Official Lyric Video)
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 21:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Haube auf den Kopp und los gehts :D Morgen wird abgefragt 👻 Lerne finnisch … Essen = ruoka
Nee, nee du. Zwischen Ankündigung und Test müssen mindestens 3 Tage liegen :nerd: und die richtige Haube muss auch erst her :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.12.2024 um 21:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wohl wahr … was hätte nur aus mir werden können 👀 Womöglich hätten sich Türen sogar geöffnet :D
Du hättest professioneller Türdurchgänger werden können! :powermetal:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.12.2024 um 10:25
Zitat von wagner-dachswagner-dachs schrieb:Ich hab auch immer Anger´s Remorse
Ja, das wird immer mehr zum Thema, hab ich den Eindruck. Vllt. ja altersbedingt ^^ Herr Anspiorad?
Zitat von wagner-dachswagner-dachs schrieb:Zwischen Ankündigung und Test müssen mindestens 3 Tage liegen :nerd: und die richtige Haube muss auch erst her :D
Drei Tage :note: … Keine Ausreden mit der Haube :no: Duschhaube langt 🛀
Zitat von wagner-dachswagner-dachs schrieb:Du hättest professioneller Türdurchgänger werden können!
man hatte es mir vorausorakelt … aaaber es ist bekanntlich ja nie zu spät☝️

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.12.2024 um 10:25
winter-2465460 1280Original anzeigen (0,4 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.12.2024 um 10:58
Passend zum Jahresabschluss :D
Das Wort des Jahres 2024 ist HIRNFÄULE.

Die Autoren des Oxford-Wörterbuchs wählten das Wort des Jahres Anfang Dezember auf traditionelle Weise in Großbritannien.

Das Wort „Hirnfäule“ bezieht sich auf die Folgen des endlosen Surfens in den sozialen Medien und damit einhergehende mentale Verschlechterung durch die konsumierten Inhalte. Das Wörterbuch definiert es als „die angebliche Verschlechterung des geistigen oder intellektuellen Zustands einer Person, insbesondere als Folge des übermäßigen Konsums von Material, das als trivial oder unbestritten gilt (heutzutage insbesondere Online-Inhalte)“.

Die erste bekannte schriftliche Erwähnung von Hirnfäule stammt aus dem Jahr 1854, doch im digitalen Zeitalter hat der Begriff eine neue Bedeutung bekommen. Die Verwendung des Begriffs hat von 2023 bis 2024 um 230 Prozent zugenommen.
Dazu passen Wörter wie bspw.

Scrallitis
Der unkontrollierbare Drang, weiter durch den Tiktok-Feed zu scrollen, obwohl man sich in den letzten vierzig Minuten Videos von Eichhörnchen angeschaut hat, die gegen Fenster springen, und es Zeit wäre, ins Bett zu gehen.
VT-Otitis
Verschlimmerung der Entzündung des Rückenmarks, was dazu führt, dass du denkst, das Tor-Netzwerk sei ein „ziemlich praktisches Werkzeug“ für die menschliche Kommunikation. Du wirst dich auch an einem Ort wiederfinden, an dem darüber debattiert wird, ob das Sushi-Buffet eine Verschwörung feindlicher Außerirdischer ist oder nicht.
Content-Migräne
Schläfendruck der entsteht, weil man ständig Inhalte für die Follower produzieren muss, und das Gefühl, dass das produzierte Material wirklich schlecht ist.
Seelen-Abszess
seelische Erschütterung, die oft auf dem Sterbebett entsteht, wenn einem klar wird, dass man die besten Jahre seines Lebens damit verbracht hat, seinen Zeigefinger auf einer kleinen Glasscheibe hin und her zu bewegen.
https://www.hs.fi/kulttuuri/art-2000010921551.html

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.12.2024 um 11:00
IMG 0512Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.gocomics.com/viivi-and-wagner/2023/09/16

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.12.2024 um 22:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, das wird immer mehr zum Thema, hab ich den Eindruck. Vllt. ja altersbedingt ^^ Herr Anspiorad?
Altersbedingt, papperlapapp! altersbedingt, tz. als wenn ich schon 130 wär :brille:

Anspiorad klingt irgendwie so nach "Wir wissen nicht, was der Apotheker empfiehlt, aber wir empfehlen gegen ihre
Beschwerden Anspiorad" :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Drei Tage :note: … Keine Ausreden mit der Haube :no: Duschhaube langt 🛀
Ich lese natürlich Duschraube und frage mich die ganze Zeit was das sein soll :palm:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:man hatte es mir vorausorakelt … aaaber es ist bekanntlich ja nie zu spät☝️
Man munkelt, man munkelt ... ach nee, orakelt :D aber jetzt wo du weisst, wie Türen richtig geöffnet werden, steht deiner Karriere eigentlich nichts im Weg! :Y:

melden