klompje1 schrieb:Ich möchte hier mal schreiben, das ich zu diesen wo corona aufkam, radio gehört habe.
Die haben früh genug gewarnt. Aber vorsichtig, sodass keine panik aufkam. (vielleicht zu wenig)
Sie erklärten es lustig, mit hände wäschen und so. Das man genügend lebensmittel da haben sollte vor 14 tage.
Zusammentreffen vermeiden sollte, und und und.
Da war Corona in aufmarsch.
Da haben schon menschen angerufen die sagten, ihr übertreibt doch. Ihr macht angst.
Noch ist es nicht hier. Da wehren sich schon etliche.
Denke wenn wir da alle genau hingehört hätten, wäre es nicht so weit gekommen.
Aber es war noch nicht hier. Einzelfälle. Sie erklärten sachlich, ruhig und wie man am besten sich verhalten sollte am anfang vor das virus überhand nahm.
Hätten wir dort gehört, wäre es meine meinung nicht soweit gekommen.
mokuzai schrieb:Nur damals hieß es von vielen:
NEEE, sowas geht in Deutschland nicht. Kann man nicht machen etc. bli bla blubb
Ich will das nicht nur auf C19 beziehen, sondern andere vergleichbare Themen.
Massen an Menschen (also nicht alle, aber auch nicht wenige) scheinen letztendlich naive dumme träge Wesen zu sein, die sich auf den optimistischsten Wahrscheinlichkeiten ausruhen bzw. Dinge und auch Warnzeichnen ignorieren. Ich will mich da nicht komplett ausnehmen, aber die Haltung bringt immer wieder Probleme mit sich.
Geht nicht, will ich nicht, trifft uns nicht. Und dann hat man den Salat.
Dauerlockdown hin oder her, ich finde nicht jede Maßnahme bzw. den politischen Hickhack im Föderalismus gut - aber mir fehlt auch eine gewisse Resilienz und Disziplin in Teilen der Bevölkerung, mit- und durchzuhalten damit wir, wenn wir uns schon (subjektiv gesehen) kluge oder ineffiziente Maßnahmen auferlegen, diese auch nicht noch gefährden.
Aber naja, was wundere ich mich denn groß...
... den Sicherheitsgurt bzw. Anschnallen im PKW hat man Ende des letzen Jahrtausends / Jahrhunderts auch verteufelt, heute kräht kein Hahn danach bzw. würde ein Abschaffen dessen verteufeln. Manchmal setzt spät die Erkenntnis ein.