DalaiLotta schrieb:Bislang wurden die Arbeitsplätze bei den PCR-Tests nicht erfasst - was nutzt Testung, wenn daraufhin nichts geschieht - und auch gar nichts geschehen kann?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du damit sagen willst
Sollen alle am Arbeitsplatz getestet werden wenn einer positiv war , oder meinst Du es sollen generell alle die irgendwo Arbeiten getestet werden?
Dir scheint wie vielen anderen auch, nicht bewusst zu sein das die Kapazitäten für PCR Testungen begrenzt sind. Ja sie wurden im letzten Jahr stark ausgebaut, aber es reicht nicht nur einfach die vorhandenen Geräte zu sehen. Es werden Reagenzien und geschultes Fachpersonal benötigt. Es müssen auch Kapazitäten für andere PCR-Testungen als Corona vorgehalten werden. Bei uns im Labor läuft die Abteilung seit einem Jahr am Limit. Noch mehr kann den Kollegen dort nicht zugemutet werden. Es wurden auch Kollegen aus anderen Laborbereichen geschult und Umfangreich studentische Hilfskräfte eingesetzt. Trotz alle dem können nicht so viele Proben bearbeitet werden, wie uns täglich Anfragen erreichen.
Im letzten Sommer und Herbst waren die Reagenzien auf dem Markt so knapp das Morgens nicht gesagt werden konnten ob man bis abends alle Tests bearbeiten konnte.
Es können nicht beliebig viele PCR-Tests gemacht werden, die Kapazitäten sind, anders als gerne von Herrn Spahn kommuniziert, nicht in diesem Umfang vorhanden. Wenn es hart kommt muss man sich auf Symptomatische Patienten beschränken, weil da die Wahrscheinlichkeit die Infizierten aus dem Verkehr ziehen zu können am größten ist.
Bei meiner Schwägerin wurden bereit dreimal im Betrieb ganze Abteilungen in Quarantäne geschickt weil sich ein Kollege infiziert hatte. das habe ich auch im Kreis unserer Freunde und Bekannten von verschiedenen gehört und aus dem Umfeld von Kollegen. Daher gehe ich mal davon aus das das nicht gemeint gewesen sein kann.
Bei uns in der Verwaltung vom Labor gibt es viele die den Mega Lockdown geradezu herbeisehnen. Wir wünschen uns das wir endlich mal wieder Zeit zum Luftholen haben.
Leute werdet endlich vernünftig und bleibt zuhause, wenn es nicht unbedingt notwendig ist raus zu gehen. Oder geht zumindest nicht dahin wo sich auch alle anderen tummeln.