Mega Lockdown! Merkel macht ernst.
04.04.2021 um 11:34Missesfee schrieb:Oder geht zumindest nicht dahin wo sich auch alle anderen tummeln.Auf die Arbeit...
Nee, ich hab´s "wörtlich" gemeint": wenn jemand ein positives PCR Ergebnis hat, ist es wohl "Datenschutztechnisch" nicht möglich, die Arbeitgeber zu erfassen - wodurch es keinerlei Zahlen darüber gibt, in welchen Arbeitsbereichen sich mehr, bzw. weniger Menschen anstecken.
Außer bei den Leiharbeitern in den Schlachthöfen - aber welche anderen Berufe ein Risiko durch z.b. die vorhandenen Lüftungen haben, oder wie sich Kundenkontakte auswirken (s.o.) gibt es keine offiziellen Erhebungen.
Und ich verstehe nicht, warum.
Ich versteh nicht mal, was das mit "Datenschutz" zu tun haben soll - es ginge ja nicht um die Daten der infizierten Person, sondern um den "Namen" der Firma, woraus sich für mich keine "Persönlichkeitsrechte" ableiten lassen.
Und: die Organisation entsprechender Maßnahmen wäre, in meinen Augen, genau das, wofür ein Föderales System gut ist:
Auf jeden Standort angepasste Lösungen zu entwickeln und dafür die Arbeitsbedingungen mit der vorhandenen Infrastruktur berücksichtigen zu können.
Ilvareth schrieb:klüger, einen Rahmen dafür zu schaffen, der die damit verbundenen Probleme beherrschbar macht.Ja!
Nicht immer mehr Verbote, sondern einen solchen Rahmen brauchen wir.
Und ne bessere Perspektive dafür, die Ergebnisse auch halten zu können, sprich, langfristigere Geschichten, was Arbeitsplätze und Urlaubsreisen angeht.