@Materianer Du, ich bin der Meinung ist spielt keine Rolle wann man aufstehen muss.
Wenn du früh aufstehen musst und
1. Spät ins Bett gehst, d.h. wenig schlaf hast, ist das sicher nicht produktiv da dir dann der Schlaf fehlt, hierzu muss gesagt werden das die REM-Phasen besonders wichtig sind, die treten ungefähr alle 90 Minuten auf. Wirst du dann einmal Nachts wach, bleib liegen und versuche dich an DEILD. Erinnere dich an deinen Traum und versuche da reinzuschlüpfen.
2. Gehst du früh ins Bett würde ich dir vorschlagen die WBTB-Technik auszuprobieren.
Das heißt nach 4 - 6 Stunden einen Wecker stellen, wach werden und dich mit dem Thema beschäftigen ( ich mache das so ungefähr 10 Minuten, vorgegeben ist eine längere Zeit ). Dann könntest du begleitet die WILD Technik ausführen. Still liegen bleiben, versuche wach im Kopf zu bleiben.
Ansonsten beim Einschlafen SSILD ausprobieren. Sehen, Hören, Fühlen.
http://www.luzider-traum.at/viewtopic.php?t=3131 Eigentlich ganz einfach und so entspannend. Man konzentriert sich auf die oben genannten Dinge und sollte dann gut in einen KT kommen.
Ist dir das alles zu mühsam, würde ich dir, da du ja schon ganz gut dabei bist, wie ich finde, eine einfache Autosuggestion empfehlen!