@windi
Sorry aber wenn die Schuld eindeutig bewiesen ist, dann haben jene die unschuldiges Leben ausgelöscht haben, jegliches Recht auf ihr eigenes Leben verloren.
Dass die Unterbringung eines Lebenslänglichen dem Steuerzahler viel Geld kostet, kann man nicht bestreiten. Das ist jedoch Peanuts gegen die Steuergeldverschwendung unseres Staates in manch anderer Hinsicht. Da könnte ich viele Beispiele nennen, was uns Steuerzahler viele Milliarden Euro jährlich ersparen könnte, wenn unsere Politiker an das eigene Volk anstatt an die Interessen einer Weniger denken würde, die sich durch diese Fehlentscheidungen die Taschen voll machen.
Was ist ein "eindeutiger Beweis"? Ein unter Druck abgegebenes Geständnis, was vor Gericht dann widerrufen wird? Oder, wie im Fall Mirco, an der gefundenen Kleidung befindliche DNA? Möchtest Du der Richter sein, der das Urteil gefällt hat, wenn sich im Nachhinein heraus stellt, dass der zum Tode Verurteilte unschuldig ist? Mich jedenfalls würde das für den Rest meines Lebens nicht mehr ruhig schlafen lassen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Mensch, der zu (wirklich) lebenslanger Haft verurteilt wurde, mehr zu leiden hat als jemand, den man kurz nach dem Urteil hinrichtet.
Da gehen unsere Meinungen zwar auseinander, ich denke jedoch, dass wir deshalb nicht in Streit geraten werden.
Gruß
Old Greywolf