@Raptor Ich spreche nicht von EU-Normen oder von schweizerischen etc. Ich habe meine Infos aus dem Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran-Foer geschrieben und im KiWi Verlag herausgegeben.
Das Buch bezieht sich auf amtliche Zahlen, Studien und Statistiken, aber alles urspruenglich betreffend die USA. Er hat aber im Buch einen Anhang fuer Europa gemacht und darauf hingewiesen, dass sich die europaeischen Praktiken kaum von den amerikanischen unterscheiden.
Etwas zum Thema Mistkrazle:
Leider sind die heutigen Fleischhaehnchen nicht mehr das, was sie mal zu romantischen Zeiten auf dem Bauernhof noch waren (und noch tatsaechlich rund um den Hof und auf dem Mist nach Wuermern kratzten. Die heutigen Fleischhaehnchen sind genmaessig so veraendert, dass sie innerhalb von 4 Wochen das Gewicht gewinnen, dass ein normales Huhn innerhalb von 6 Monaten erreicht ! Das Gebaeude dieser Mistkrazle ist nicht fuer eine solche immense Gewichtszunahme gemacht. Diese Huehner und Gockel leiden unter schwerwiegenden Problemen mit Knochen, Sehnen und Baendern und sie haben es mit zunehmendem Alter schwer, sich ueberhaupt noch forwaerts zu bewegen. Auch ihr Herz ist nicht fuer eine solche Strapaze gemacht und sie sterben an Herzversagen, wenn sie nicht zeitig geschlachtet werden.
Sie haben nicht die Kraft und die Energie, herumzulaufen und nach Futter zu suchen. Sie leben 4 bis 6 Wochen und mit jedem Tag wird ihre Existenz bedrueckender wegen der rasanten Gewichtszunahme.
Vielleicht hat ja der Bauer bei euch keine gen-mutierten Gockel... aber dann macht er vermutlich nicht wirklich auf Massentierhaltung, weil sich das in unserer heutigen Zeit nicht mehr lohnen wuerde. Er muesste dann die Tiere waehrend Monaten fuettern, bis sie endlich das Schlachtgewicht haetten, und das kann sich bei den tiefen Fleischpreisen eh niemand mehr leisten, der in der Massentierhaltung mitmischelt.
P.S. du magst keine Verallgemeinerungen.. ich auch nicht. Nur leider ist die Massentierhaltung an und fuer sich eine totale Verallgemeinerung, weil alles so extrem geregelt und auf den Verkaufspreis ausgerichtet ist, dass sich praktisch niemand dem entziehen kann.