Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
19.01.2018 um 22:34Was haltet ihr von einem kleinen Fotowettbewerb? :D Habe hier noch einiges an Kamera-Equipment welches ich loswerden möchte. Wäre doch mal schön der Community was zurückzugeben. <3
Was haltet ihr von einem kleinen Fotowettbewerb?Fotowettbewerb inwiefern?
Es geht es nicht um die perfekte technische Ausführung sondern um den kleinen Anreiz sich etwas mehr Mühe zu geben oder überhaupt ein Bild zu machen.Den Anreiz haben sie aber von alleine. Darum schießen sie Fotos. Und teilen sie kostenlos.
Ist aber interessant dass du das so negativ aufnimmst, mich persönlich motiviert ein schönes Bild immer dazu rauszugehen und es selber zu versuchen, was wiederum mir "Spaß" macht.Ich nehme es nicht negativ auf, sich verbessern zu wollen. Ich nehme aber Wettbewerbe dieser Art negativ auf, weil, wie schon erwähnt, sie jede Menge frustrierte Verlierer erzeugen. Und das rechtfertigt nicht den einen Sieger.
Vielleicht sollte [...] zumindest vorgeben dass die Leute auch eine Kleinigkeit zu den Bildern schreiben, kann ja nicht der einzige sein der gerne darüber liest wie, wo und warum ein Bild entstanden ist.Das ist ein anderes Thema, und hier stimme ich Dir zu. Wäre nett, wenn jeder, der ein Bild einstellt, auch dazu schreibt, wo es entstanden ist. Denn, wie man ja sieht, wird das am öftestens nachgefragt.
Ataraxie schrieb:Was haltet ihr von einem kleinen FotowettbewerbBitte nicht in diesem Thread.
Ataraxie schrieb:mich persönlich motiviert ein schönes Bild immer dazu rauszugehenbereits ohne Wettbewerb?
off-peak schrieb:wenn jeder, der ein Bild einstellt, auch dazu schreibt, wo es entstanden istyour wish is my command
your wish is my commandDanke. :D
off-peak schrieb:Ein Foto gezielt für jemanden zu machen, engt eigentlich die künstlerische Freiheit ein. Denn wer gewinnen will, muss sein Foto so gestalten, dass es, hier jetzt, Deinen Geschmack trifft, auch wenn Dir das gar nicht bewusst sein sollte.Sehe ich anders. Habe mir dieses Jahr eine Liste mit 52 Vorgaben und Ideen gemacht (jede Woche ein anderes Thema) und es kommt mir wesentlich befreiender vor anstatt wahllos nach Motiven zu suchen.
off-peak schrieb:Ich nehme es nicht negativ auf, sich verbessern zu wollen. Ich nehme aber Wettbewerbe dieser Art negativ auf, weil, wie schon erwähnt, sie jede Menge frustrierte Verlierer erzeugen. Und das rechtfertigt nicht den einen Sieger.Auch das klingt nach einer negativen Grundeinstellung, ehrlich gesagt sogar ziemlich empfindlich. Das ganze Leben besteht doch aus dieser Art von Herausforderung. Bei dir klingt es nach "nicht erst versuchen weil eine negative Kritik (die es nicht einmal geben würde)" einen extrem runterziehen würde anstatt anzustacheln sich verbessern zu wollen.
off-peak schrieb:Ich persönlich hätte auch gerne noch die Info, mit welcher Kamera ein Foto geschossen und ob es später auch noch nach bearbeitet wurde.Da fängt doch ebenfalls wieder das Konkurrenzdenken an. Welchen Sinn hat denn die Info eines Kameramodells außer dass man weiss dass die Bilder mit einem technisch besseren Gerät gemacht wurden?
off-peak schrieb:Im Übrigen lass Dich von meiner Meinung nicht von Deinem Plan abhalten: Stelle Dein/e Angebot/Idee ein, fordere zu einem Wettbewerb auf, und guck, wer mit macht.Kenne das aus einem anderen Forum und da ist das äußerst beliebt. Der Unterschied ist aber halt dass es ein reines Forum für Fotografie ist, das ist hier natürlich anders. Deswegen auch nicht wirklich passend, man will es aber mal versucht haben :D
Ataraxie schrieb:schlechte=wenig Feedbackich post trotzdem weiter :)
Ataraxie schrieb:Deswegen auch nicht wirklich passend, man will es aber mal versucht habenDu kannst ja einen eigenen Thread dafür öffnen.
Sehe ich anders. Habe mir dieses Jahr eine Liste mit 52 Vorgaben und Ideen gemacht (jede Woche ein anderes Thema) und es kommt mir wesentlich befreiender vor anstatt wahllos nach Motiven zu suchen.Das ist etwas anderes, als ich sagte. Ich sagte gezielt für "jemand anderen". Das ist nciht dasselbe, als sich selbst Kriterien zu setzen.