nairobi schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein asiatischer Pilz wild im Wald wächst
Der wächst zwar mitten in Neukölln, bei uns im Garten (immerhin an einer "waldigen" Stelle), aber auch dort sollte der Nameko nicht vorkommen. Laut Wikipedia kommt der Nameko in Europa nur in Kultur vor.
Zum Samtfußrübling heißts, daß er leicht mit Stockschwämmchen verwechselt werden kann, und das scheint hier der Fall zu sein. Jedenfalls haben mehrere verschiedene Pilzbestimmungs-Apps bzw. Google lens meine Pilzchen als den Samtfußrübling identifiziert, und bei der Bildersuche nach ihm finden sich Beispiele, die ihm exak entsprechen in den Details.
Während der Samtfußrübling ein klassischer Winterpilz ist, sagt die englische Wikipedia, daß der Nameko im Herbst zu finden ist, in den Wochen ab der Zeit, da die Temperaturen erstmals unter 10° absinken. Auch das spricht eher für den Samtfußrübling.
sooma schrieb:Vielleicht kannst Du ja nochmal von unten knipsen, @perttivalkonen?
Spätestens Freitag kann ich nachschauen. Leider ist das Foto schon ne Woche alt, mal sehen, ob die Pilze noch identifizierbar sind. Der Rübling hat auch keinen Ring am Stamm, gutes Unterscheidungsmerkmal.