Bei der Durchsicht meiner Gartenfotos stolperte ich über diese beiden Bilder, entstanden vor drei Wochen. OK, jetzt nicht so fotogen oder wenigstens gestochen scharf, aber trotzdem irgendwie "schön".
Auf einem unserer Trampelpfade bemerkte ich ein kleines Häufchen aus Erde mit einem Loch darinnen. Kaum hatte ich es näher angesehen, kam eine Hummel angeflogen, landete und krabbelte schnell hinein. Aah, ein Erdhummelloch! Ich schoß ein Foto mit meinem rechten Fuß / Schuh zum Größenvergleich.
Original anzeigen (1,3 MB)Dann wartete ich, um auch die Hummel mit aufs Bild zu bekommen, wie sie grad wieder rauskommt und wegfliegt. Und wartet und wartete, aber keine Hummel. Eigentlich müßte sie ständig weg und wieder zurückfliegen, um Pollen zu sammeln und zur Eiablage zu bringen, damit die Brut sich davon ernähren kann. Dann aber bemerkte ich, daß das schwarze Loch nicht mehr schwarz war. Ich bückte mich, um es näher zu betrachten - und es war wieder schwarz. Ich wartete etwas, und es wurde wieder farbig. Ohn mich zu bewegen schoß ich ein Bild.
Original anzeigen (1,1 MB)Die Hummel saß am Ausgang und wartete darauf, daß ich da oben endlich weg gehe. Offensichtlich hatte sie keine Angst, in meiner Anwesenheit ins Loch zu fliegen, weil sie da schnell in Schutz ist. Aber beim Rauskommen ist sie vorsichtiger, weil sie dann von dem potentiellen Raubtier da draußen schutzlos gejagt werden könnte. Cleveres Tierchen!