Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
25.10.2022 um 13:25off-peak schrieb:Meines bescheidenen Wissens nach dürfte das ein Parasol (geworden) sein.Ich hatte das auch vermutet. Aber er ist noch nicht sehr groß.
off-peak schrieb:Meines bescheidenen Wissens nach dürfte das ein Parasol (geworden) sein.Ich hatte das auch vermutet. Aber er ist noch nicht sehr groß.
mitH2CO3 schrieb:... ist das ein männlicher Hirschkäfer, den ich vorhin fotografierte?Nein.
NONsmoker schrieb:Nein.Das war ja auch nur ein ganz ganz kleiner. Vllt. ein männliches Baby-Hirschkäferlein 😏
Wenn du einen männlichen Hirschkäfer siehst, wirst du überrascht sein, was der für ein Geweih hat.
mitH2CO3 schrieb:ist das ein männlicher Hirschkäfer, den ich vorhin fotografierte?Nein. Issn brauner breiter Käfer, aber das war es schon mit Gemeinsamkeiten. Hier mal Nashorn (w), Hirsch (w) und Deiner (aufgehellt).
mitH2CO3 schrieb:Vllt. ein männliches Baby-HirschkäferleinEs gibt nur "Erwachsene" als Käfer (Imago). Die "Kleinen" sehen so aus:
Die Flügeldecken sind hellbraun gefärbt, während der Rest des Körpers metallisch schwarzgrün glänzt.Wikipedia: Gartenlaubkäfer
mitH2CO3 schrieb:Es könnte sich bei dem fraglichen Käfer um einen schnöden Gartenlaubkäfer handeln.Schau Dir doch nur mal die Fühler an.
NONsmoker schrieb:Ein sechsblättriges?Mein Töchterchen sagt, die geradzahligen bringen Glück, eine ungerade Blätteranzahl Pech. Ich nehm das mal so hin ;)
Gibts da noch mehr Glück?
perttivalkonen schrieb:Schau Dir doch nur mal die Fühler an.Jap, die sind anders als beim Gartenlaubkäfer.
perttivalkonen schrieb:Ich weiß nicht, welcher das sein könnte, aber der Gartenlaubkäfer ist es (auch) nicht.Ich setze jetzt auf diesen hier: geglätteter Blattkäfer. Da kommen die Farben und die Fühler hin, finde ich.
mitH2CO3 schrieb:Ich setze jetzt auf diesen hier: geglätteter Blattkäfer.Yepp, seh ich auch so. Bis hin zum braunen, am Rand grünen "Schulterstück" und den grünen Beinchen.