Pilze
Pilze
01.02.2021 um 10:53👍 Das Foto gefällt mir sehr gut!
Pilze
03.02.2021 um 00:28@Echooo
Das Foto hat allerdings einen kleinen Mangel: Tonwertabriss am oberen Rand des dritten Pilzes von links (kommt bei DLSR's jeden Fabrikats leider desöfteren vor, hängt sehr vom Hintergrund ab, nur kann man sich den Hintergrund nicht immer aussuchen).
Das Foto hat allerdings einen kleinen Mangel: Tonwertabriss am oberen Rand des dritten Pilzes von links (kommt bei DLSR's jeden Fabrikats leider desöfteren vor, hängt sehr vom Hintergrund ab, nur kann man sich den Hintergrund nicht immer aussuchen).
Pilze
06.02.2021 um 22:26justforyou schrieb am 16.08.2012:wer "erntet" die Pilze lieber im Supermarkt?Hallo... ich brauch im Herbst nur hinter's Haus, auf die Wiese, denn da wachsen, was kaum einer kennt : Parasol = Schirmpilze.
Da reibt man die Lamellen vom Deckel paniert sie wie ein Schnitzel und ab in die Pfanne...mmmmhhhhhhh
https://www.google.com/search?q=Parasol&oq=Parasol&aqs=chrome..69i57j46i433j0l8.2300j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8
servus siggi
Pilze
06.02.2021 um 22:57Pilze
04.03.2021 um 07:17Pilze
04.03.2021 um 07:21@slechler
Maden können den Pilz an den Fraßstellen ein wenig zersetzen. Es könnte also danach auch mal ins Krankenhaus gehen... (auch wenn es selten vorzukommen scheint).
slechler schrieb am 06.02.2021:Da reibt man die Lamellen vom Deckel paniert sie wie ein Schnitzel und ab in die PfanneDie Ost-Europäer machen das auch so. Aber manchmal gibt's dann halt unerwartete Protein-Zugaben durch Maden... gilt ebenso auch bei Austern-Pilzen, die trotz der meist niedrigen Temperaturen bei der Ernte ebenso von Maden durchsetzt sein können.
Maden können den Pilz an den Fraßstellen ein wenig zersetzen. Es könnte also danach auch mal ins Krankenhaus gehen... (auch wenn es selten vorzukommen scheint).
Pilze
11.03.2021 um 18:24slechler schrieb am 06.02.2021:Da reibt man die Lamellen vom DeckelEcht? Das machen wir nicht, aber paniert... traumhaft. Warum macht man das?
Gast65565 schrieb am 04.03.2021:von Maden durchsetztDas ist mir noch nie passiert und ins KH musste von unserer Fam auch noch nie jemand. Hm, wenn ein Pilz schon matsche Stellen hat, isst man den ja auch nicht mehr, dann kommt der unter die Fichte und darf da sein Glück versuchen.
Pilze
11.03.2021 um 18:45@Iluster
Parasol schneide ich immer erst mal durch. Dabei fallen einige halt durch mein Raster, abgesehen davon, dass ich pro Jahr eigentlich höchstens 2 kg davon sammle. Parasol (Macrolepiota procera) und Wiesenchampignon (Agaricus pratensis), letzteren vertrage ich eh nicht, sammeln besonders viel Schwermetalle.
Illuster schrieb:Das ist mir noch nie passiert und ins KH musste von unserer Fam auch noch nie jemand. Hm, wenn ein Pilz schon matsche Stellen hat, isst man den ja auch nicht mehr, dann kommt der unter die Fichte und darf da sein Glück versuchen.Ich esse keine Pilze mit Maden, daher ist es mir auch noch nicht passiert. Aber ich habe schon mal im Schneetreiben eine Boirke voller Austernpilze (soweit die Leiter reichte) abgeerntet. Die sahen alle äußerlich gut aus, aber in jedem Austernpilz fanden sich Maden.
Parasol schneide ich immer erst mal durch. Dabei fallen einige halt durch mein Raster, abgesehen davon, dass ich pro Jahr eigentlich höchstens 2 kg davon sammle. Parasol (Macrolepiota procera) und Wiesenchampignon (Agaricus pratensis), letzteren vertrage ich eh nicht, sammeln besonders viel Schwermetalle.
Pilze
11.03.2021 um 18:53Warum so verschrecken? Eine nette Eiweiszugabe.
Pilze
11.03.2021 um 21:20@Echooo
Ich heiße nicht Nehberg, sowas brauche ich wirklich nicht, hier gibt es mehr als genug Pilze und da kann man ohne weiteres wählerisch sein. Etwa in der Mitte der Pilzsammelsaison ist mein Gefrierschrank ausschließlich mit Pilzen gefüllt, Ausnahme war das Jahr 2018 mit 25 Nachtfrösten von Anfang Oktober bis Ende November. 2018 habe ich die wenigen Maronenröhrlinge schon im gefrorenen Zustand eingesammelt. Obwohl es heißt, Röhrlinge brauchen Temperaturen von >=6°C, kamen sie in geringer Zahl bei Temperaturen knapp über 0°C.
Ich heiße nicht Nehberg, sowas brauche ich wirklich nicht, hier gibt es mehr als genug Pilze und da kann man ohne weiteres wählerisch sein. Etwa in der Mitte der Pilzsammelsaison ist mein Gefrierschrank ausschließlich mit Pilzen gefüllt, Ausnahme war das Jahr 2018 mit 25 Nachtfrösten von Anfang Oktober bis Ende November. 2018 habe ich die wenigen Maronenröhrlinge schon im gefrorenen Zustand eingesammelt. Obwohl es heißt, Röhrlinge brauchen Temperaturen von >=6°C, kamen sie in geringer Zahl bei Temperaturen knapp über 0°C.
Pilze
11.03.2021 um 22:20@Gast65565
Pilze zu sammeln und auch unterscheiden zu können ist die oberste Prämisse!
Pilze Sammler, so wie Ich Sie kenne verstehen sich untereinander. Eben aus dem Respekt auch gegenüber der Natur.
Es gibt weniger "ertragreiche" Jahre und mal mehr.
Wertschätzung steht ganz oben!
Deine Bilder sind echt klasse.
Ich für meinen Teil weiß gerade nicht wie ich das einschätzen kann (soll).
Liebe Grüße
Pilze zu sammeln und auch unterscheiden zu können ist die oberste Prämisse!
Pilze Sammler, so wie Ich Sie kenne verstehen sich untereinander. Eben aus dem Respekt auch gegenüber der Natur.
Es gibt weniger "ertragreiche" Jahre und mal mehr.
Wertschätzung steht ganz oben!
Deine Bilder sind echt klasse.
Ich für meinen Teil weiß gerade nicht wie ich das einschätzen kann (soll).
Liebe Grüße
Pilze
12.03.2021 um 01:36@Echooo
Echooo schrieb:Pilze zu sammeln und auch unterscheiden zu können ist die oberste Prämisse!Ich sammle auch schon mal die ungenießbaren und giftigen, aber nur die nicht bekannten Arten und natürlich nicht zum Essen, sondern zum Bestimmen. Bisher bin ich so auf rund 900 Arten gekommen.
Echooo schrieb:Pilze Sammler, so wie Ich Sie kenne verstehen sich untereinander.Ja, aber keiner verrät einem anderen Pilzsammler ertragreiche Stellen. :-)
Echooo schrieb:Es gibt weniger "ertragreiche" Jahre und mal mehr.2018 war für mich das absolute Ausnahmejahr, ansonsten gab es immer einen mit Pilzen prall gefüllten Gefrierschrank.
Echooo schrieb:Wertschätzung steht ganz obenDanke!
Schnauzbiber
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2014
Pirate of Pomelos
dabei seit 2014
Pirate of Pomelos
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnauzbiber
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
Pirate of Pomelos
dabei seit 2014
Pirate of Pomelos
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Pilze
12.04.2021 um 21:04osaki schrieb:Aber auf interessante art ästhetischLeider schon ewig keine Morcheln mehr gefunden :(
Aber egal, denn ich finde Pilze generell faszinierend. Freue mich schon , das es nun bald wieder mehr zu finden gibt :)
Ähnliche Diskussionen