@WangZeDong WangZeDong schrieb:Ein gesunder Mensch und ein gesundes Tier oder ein kranker Mensch und ein krankes Tier - oder einfach DER Mensch und DAS Tier.
Das erste. Vergleich einzelner Individuen. Allerdings ein gesundes Tier und ein kranker Mensch.
WangZeDong schrieb:Nochmal meine Frage - sprechen wir von Individuen oder von der Rasse ?
Wenn man von dem Wert einer Gruppe im ethischen Sinne spricht, dann ist es sinnvoll Gruppen zu verwenden die sich durch die Eigenschaften definieren, die Relevanz für die ethische Wertung besitzen.
Ich würde also eher von Personen als von Menschen sprechen (nach Peter Singer‘s)
Zitat aus
Wikipedia: Peter Singer :
Singer misst der biologischen Zugehörigkeit eines Wesens zur menschlichen Spezies an sich selbst keine moralische Relevanz bei. Relevant werden nur Eigenschaften wie Schmerzempfinden und Selbstbewusstsein (welche bei manchen biologischen Menschen fehlen und andererseits bei manchen nichtmenschlichen Tieren vorhanden sind). Eine Bevorzugung allein auf Grund einer Spezieszugehörigkeit bezeichnet er als „Speziesismus“, der sich moralisch nicht rechtfertigen lasse. Als „Personen“ versteht Singer Wesen, die sich ihrer selbst, in einem zeitlichen Kontinuum bewusst sind. Diesen schreibt er aufgrund der dadurch ausbildbaren weitergehenden Präferenzen mit Bezug auf diese „besonderen Wert“ zu.
WangZeDong schrieb:Das lehne ich aber ab - entweder gleich oder nicht gleich, aber auf keinen Fall mehr Verpflichtung bei gleichen oder weniger Rechten.
Nochmal:
Ich habe ein Beispiel genannt dafür, dass es möglich ist einem Lebewesen die gleichen grundlegenden Rechte zuzugestehen ohne von ihm die gleiche Verantwortung zu fordern.