Ich finde der Leinenzwang bei Hunden ist einfach nur lästig.
Unser Hund ist zwar riesig, aber überaus friedlich und er würde nie jemanden angreifen der ähnliches..
Und da ich ihn vollstens unter Kontrolle habe, wäre es kein Ding ihn frei laufen zulassen, was ich auch meistens mache ;)
Wie seht ihr das?
Nervt es euch nicht auch, wenn ihr euren Hund nicht frei laufen lassen könnt?
ich finde es einfach nur lästig wenn sich menschen NICHT an den leinenzwang halten die gründe sind folgende:
kein mensch kann ein anderes lebewesen 100% unter kontrolle haben, erst recht keine hunde, nicht mal menschen können andere menschen soweit kontrollieren, also wieso sollte das bei tieren anders sein? .. vor allem wenn der hund erst mal läuft glaube ich nicht das du als mensch schnell genug bist um den einzuholen bevor er am ziel ist.
weiters weiß kein aussenstehender in wie weit du dein tier kennst oder nicht. es gibt aggressive freiläufer und es gibt zahme lämmchen. ich zb wurde als kind schon von nem schäfer attackiert, der hatte meine hand bereits im mund hatt aber nicht zugebissen, glücklicherweise. nur zugebissen hat der nicht nur weil er da schon den kleinen hund sah den meine mutter mithatte und der war dann sein auserkorenes opfer
der weiteren wurde meine mutter als sie auf ihrer pferdekoppel war auch schon von nem freilaufenden großen hund bedroht, der sie dann auch attackiert hätte und verletzt, wenn nicht ihr pferd (haflinger stute) schützend dazwischen wäre und den hund vertrieben hätte
ich geb mal ein weiteres beispiel: meine nachbarn haben großteils hunde oder katzen, die freilaufende katze tut wirklich keinem was, die hunde, naja die sind ein fall für sich:
2 nachbarn nehmems mit der leinen pflicht nicht so genau, und mindesttens einer von 3 läuft immer ohne herum.. wenn die dich sehen laufen die bellend auf dich zu, schlecken dich ab oder machen dich mit der nase dreckig.. soweit nicht schlimm wenn man sowieso gerade dreckige kleidung anhat, aber wenn man gerade zu ner verabredung unterwegs ist muss man die schonvon weitem zurechtweisen das sie einem nicht zu nahe kommen, soweit zum thema kontrolle
;) .. und jetzt stell dir mal vor sowas passiert wem der panische angst vor hunden hat