@wobel wobel schrieb:weil's im wald keine katzen oder andere kleintiere gibt die sie killen könnte?
sorry - aber denk doch bitte mal nach was du da schreibst!
Ich hab sie 12 Jahre und sie ist noch nie auf irgendwas dort losgegangen, letztes Jahres war ich einmal Pilz suchen, da hörte ich wie als würde ein Motorrad schnell über Waldboden fahren ich merkte zu spät das das eine Horde Wildschweine waren ca 4 große und ca 5 oder 6 Frischlinge die kamen direkt auf mich zugesturmt, ich habe mich dann innerhalb von Sekunden hinter einen Baum versteckt und sie rannten nichtmal 1 Meter an mir vorbei, man hatte ich Herzrasen aber meine größte Überraschung war, dass sie nur dastand und die Horde beobachtete, wie sie in einen Affentempo an mir vorbei wüteten. Mehrere Mal entdeckten wir in näherer Umgebung Hasen, einmal sogar über 5, die waren ca 30-40 Meter weg, sie wittert die Tiere schon wenn ich sie nicht mehr sehe aber trotz sie abgerichtet ist geht sie nie auf diese los sondern schaut nur.
Ich wohne in einer Kleinstadt und wenn ich Gassi gehe, sie angeleint ist und sie eine Katze sieht versucht sie immer denen hinterher zu rennen aber besonders liebt sie es Mardern zu jagen, schon wenn ich die Haustüre aufmache kann sie Marder wittern, vor unserem Haus ist ein Parkplatz, dort sehe ich desöfteren Nachts Marder in Autos rennen, wenn ich Abends rausgehe würde sie am liebsten unter das Auto und in den Kofferraum, dem Marder nachkriechen
:D sie weiß dass die dort nicht hingehören und deswegen versucht sie sie auch zu verscheuchen.
wobel schrieb:mach dir vor allem klar dass ein jäger deinen hund auch einfach erschiessen könnte
das würde er wiederum nicht überleben, die Jäger die ich bis jetzt getroffen habe waren vollkommen rücksichtsvoll, die Jäger haben mir stets gesagt, dass es besser ist auf den Wegen zu bleiben oder eben den Hund anzuleinen.