@Tanith22 Ich habe mich vor einiger Zeit sehr intensiv mit Monsanto beschäftigt. Es gab auch einen ziemlich heftigen Film darüber. Im Zuge dessen erfuhr ich, wie Landwirte in eine finanzielle Abhängigkeit geraten können und bestimmte Sorten Pflanzen und Dünger benutzen müssen.
Es ist eine Art Mafia.
ich kenn den film - er bezieht sich auf amerika.
da ist kein einziges beispiel für deutschland aufgeführt.
wobei ich jetzt nicht so tun will als hätte monsanto nicht auch in deutschland seine krakenarme mit drin. aber in deutschland sind die gesetze bezüglich giften usw. bei ackerbau und viehzucht sehr viel strenger als in amerika.
das fängt mit "kleinigkeiten" wie "round up" an und endet beim dünger für die felder.
@Tanith22 Tanith22 schrieb:Die Gesetze sind oft nicht unumstritten...
die gesetze sind zum teil auch völlig bescheuert und ihre anwendung wird nicht überwacht.
beispiel "round up": du kannst es zwar kaufen, darfst es aber eigentlich nicht für das anwenden wofür es gedacht ist und wenn überhaupt gebraucht wird. das sagt dir auch der verkäufer beim raiffeisen-markt. du darfst z.b. nicht am straßenrand was da zwischen bürgersteig und straße wächst besprühen sondern nur direkt in deinem garten. warum? damit das zeug nicht ins grundwasser kommt. auf der straße kommt es angeblich über die gullis ins grundwasser. in deinem garten interessiert es kein schwein, also ob es da keinen zugang zum grundwasser gäbe. im garten brauchst du aber kein "round up" - denn da kannst du löwenzahn ja auch völlig easy einfach rausstechen, das ist effektiver als alle chemie, vergiftet dir den boden nicht, du darfst auch weiter kinder, haustiere und schwangere in den garten lassen (mit "round up" darfst du das eigentlich 6 wochen lang nicht), du hast keine hässlichen löcher im boden gefüllt mit verfaultem schmodder usw. und du brauchst dir nicht auf jahre hinaus sorgen machen und handschuhe tragen wenn du mal buddeln willst.
am gehweg zwischen bodenplatten oder bei rissen im asphalt hast du keine chance gegen die unkräuter - da bleibt nur abflammen oder eben gift.
@Tanith22 Tanith22 schrieb:Wenn die Bauern die Chemikalien nicht mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen wie Atemmaske, Handschuhe usw. verwenden, können sie erkranken. Da manchmal Hautkontakt nicht vermieden werden kann und ein Waschbecken erst spät erreichbar ist....
von welchen chemikalien redest du und sind die in deutschland erlaubt?
aber wie auch immer - wer gift benutzt der muss sich entsprechend schützen, ist doch logisch.
nur wird kein vernünftiger landwirt gift benutzen, von dem hunde sterben können - denn dann kannst du davon ausgehen dass das erzeugnis, das da wächst wo das gift ausgebracht wurde, auch für menschen nicht essbar ist.
@Tanith22 Tanith22 schrieb:Aber das alles führt hier zu weit.
jein, denn es ist ein weiteres argument dafür seinen hund an der leine zu halte und nicht auf fremde felder rennen zu lassen - man weiss ja nie ob der jeweilige landwirt sich an die gesetze hält. da es sich bei feldern, äckern und landwirtschaftlichen wiesen ja auch um privateigentum handelt darf man da eigentlich auch nicht einfach so drauf, und von daher ist man selbst schuld wenn der hund sich auf dem fremden grundstück vergiftet.