@Mickey140206Mickey140206 schrieb:Für solche Fälle hilft ein Klacker sehr gut, das sind vier Metallscheiben an einem Bändchen.
Wenn der eigene Hund einen anderen Hund fixiert sagt man nein und wenn er darauf nich reagiert wirft man das Klapperding vor seine Pfoten
Diese Methode kenne ich. Meine frühere Nachbarin hat sowas ähnliches auch gegen das Bellen eingesetzt. Hab aber den Eindruck, dass das Grundproblem dadurch nicht behoben wird.
Der Hund muß sich sicher sein, dass ICH die Situation beherrsche.
Auch in Foren wurden teilweise sanftere, hundegerechtere Methoden befürwortet.
Ist jetzt auch nicht verkehrt, nur das der Hund lernt, zu vermeiden, erschreckt zu werden.
Er hat nicht gelernt, dass er dem Menschen vertrauen kann...
Allerdings zählt letztendlich der Erfolg:
Mickey140206 schrieb:mittlerweile geht er zu 80% entspannt an den anderen Hunden vorbei
Mickey140206 schrieb: dass die Radfahrer die von Hinten kommen oft ne Vollbremsung hinlegen müssen
Die Leinen sind echt gefährlich, da recht unsichtbar. Beim Überqueren der Strasse (der Hund ging weit hinter der Besitzerin), hat ein Autofahrer die Leine nicht gesehen. Der Hund wurde überfahren.
Auch schon, wenn ich mit anderen Personen und dem Hund gehe, verhedert sich da schon mal jemand schnell. Ist schon ein Risiko. Evtl. wären lange Schleppleinen sinnvoller.
@waterfalletje @Lorea @Archerv @wannenwichtel Da, wo keine Menschen in der Nähe sind, sollte ein Hund frei rum laufen dürfen. Am besten, wo es sehr übersichtlich ist und nicht plötzlich jemand mit Kindern, Fahrrad oder agressiven Hunden um die Ecke kommt.
Dass Hunde sich auch ohne Leine bewegen müssen dürfen, finde ich auch sehr wichtig. Sie müssen toben können. Aber nicht dort, wo sie sich oder andere gefährden, oder auch nur erschrecken.
Ich habe auch meine Probleme mit fremden Hunden, die auf mich zukommen und der Besitzer weit entfernt ist.
Mein Trauma habe ich relativ gut weggesteckt. Aber trotzdem gibt es manchmal Situationen, die einen mehr als unangenehmen Adrenalinstoß auslösen. Dazu kommt, dass ich mir dann auch noch Sorgen um meinen Hund mache.Da kann der andere Hund noch so nett sein.