@Latebrae Latebrae schrieb:Ja, das ist ein offizielles Hundeauslaufgebiet. Und ja, da ist Radfahren erlaubt.
das ist aber wirklich 'ne ziemlich dämliche konstellation, da hat wohl jemand nicht so richtig nachgedacht...
Latebrae schrieb:Ich meine, dass die davon ausgehen, dass die Hunde alle so weit sozialisiert sind, dass die da radfahren und joggen können, ohne von einem Hund angefallen zu werden, ok.
na zumindest dürfen sie sich dann dort nicht beschweren...
sag mal, du wohnst nicht zufällig in einem städtchen, abgekürzt mit "bi-bi"?
kommt mir irgendwie bekannt vor die situation...
@Tussinelda Tussinelda schrieb:das ist Radfahrern, die sicherlich nicht nur bei uns Hundebesitzern, sondern auch bei Dir, den Gehsteig benutzen, egal.
nun ja - den gehweg benutzen darfst du als fahrradfahrer aber nur bis zum alter von 10 - danach ist das verboten. mit anderen worten: da machen die fahrradfahrer sich dann aber strafbar, wenn sie auf dem gehweg fahren (§2 StVO). bei mir hier benutzen die fahrradfahrer den gehweg nicht, hier gibt's ohnehin nur vergleichsweise wenig, weil ziemlich hügelig. ich hab aber 11 jahre in freiburg gelebt, da gibt's extrem viele fahrradfahrer, aber auch entsprechend viele fahrradwege - da fährt auch niemand auf dem gehweg...
Tussinelda schrieb:denn einen Radfahrer von hinten sieht man nicht.
ein radfahrer von hinten ist aber auch keine gefahr, denn er fährt ja von dir weg.
Tussinelda schrieb:es sind ausgewiesene Flächen einer Grünzone, Waldgebiet, Feldgebiet, was auch immer, wo sich natürlich auch alles andere aufhalten darf, nur ist den anderen eben egal, dass dies das Hundeauslaufgebiet ist wo Freilaufen ausdrücklich gestattet ist, sie fahren, joggen, nordicwalken trotzdem durch und beschweren sich.
nun ja - vielleicht ist das einfach nur die ausgleichende gerechtigkeit (vielleicht sogar rache? oder ein versteckter hinweis?), wo doch hunde unübersehbar auch ständig dort unangeleint rumrennen, wo sie das eigentlich nicht sein dürften? und das sicherlich relativ gesehen wesentlich häufiger als umgekehrt fahrradfahrer, jogger, walker oder einfach nur spaziergänger sich ins "hundegebiet" wagen...
Tussinelda schrieb:Du betrachtest dies glaube ich zu einseitig.....es ist sehr schwer, irgendwo einen Hund laufen zu lassen, ohne als potentielles hundehaltendes scheisseliegenlassendes ignorantes Arschloch zu gelten, auch wenn man alles richtig macht.
naja, was heisst hier einseitig. meinen privaten garten mal aussen vor gelassen (dass es da tatsächlich nur eine sichtweise geben kann wirst du mir hoffentlich zugestehen - nämlich die dass da kein fremder hund was verloren hat!): ich sehe hier täglich was nebenan im park passiert. ich sehe massenhaft leute die ihren hund schon hunderte von metern vor beginn dieses parks von der leine lassen - obwohl dort leinenpflicht herrscht. ich sehe täglich bei mir und meinen nachbarn hundescheisse vor der tür auf dem gehweg, vermutlich weil die hunde es nicht mehr "verheben" können bis zu einem geeigneten ort. was ich ja noch nachvollziehen kann. nicht nachvollziehen dagegen kann ich, warum die hundehalter das dann nicht wegmachen. da das hier eine wirklich viel belaufene touristen- und gassigeher-rennstrecke ist, tritt mit absoluter sicherheit in der nächsten halben stunde jemand rein, unweigerlich.
natürlich sind nicht alle hunde so. auch nicht alle hundehalter.
aber hier häuft es sich halt - im doppelten sinne.
und so richtig die krise krieg ich regelmässig am spätnachmittag bei einem typen, der hier mit seinem komischen geländewagen ankommt, sich direkt neben den park an die straße stellt, die tür aufmacht, und seinen hund rauslässt (irgend so 'n jagdhund-teil, braun/weiss mit braunen tupfeln, deutsch kurzhaar oder sowas, keine ahnung). der hund pest dann quer durch den park, der typ bewegt seinen hintern nicht von seinem auto weg und raucht derweil ein bis zwei zigaretten bevor er den hund wieder herpfeift (ja, der hund scheint gut zu hören), einsteigen lässt und wegfährt. was der hund in der zwischenzeit im park alles macht ausser rumzupesen, ich glaub das brauch ich jetzt nicht erwähnen, oder? was der gute mann hinterlässt: autabgase, zigarettenkippen und mindestens ein häufchen. bei dem hab ich ernsthaft schon überlegt ob ich den nicht melden soll, das ist in jeglicher hinsicht unter aller sau (dem hund gegenüber, den parkbenutzern gegenüber, den anwohnern gegenüber...).
nein, nicht jeder hundebesitzer ist ein "scheisseliegenlassendes ignorantes Arschloch" - aber scheisse liegenlassen tun halt doch viele (vor allem die, die ihre hunde frei laufen lassen, denn da rennt ja niemand hinterher um die kacke wegzumachen - an der leine würde das nicht passieren können). aber darum ging's auch hier eigentlich nicht, sondern um den leinenzwang.
würde die leinenpflicht eingehalten, dann würden viele probleme automatisch wegfallen.