17 schrieb:Es ist nicht respektvoll, ein Lebewesen zu züchten, nur um es zu töten. Selbst wenn dieses im Luxus schwelgt (was Blödsinn ist, Tiere brauchen keinen goldenen Käfig, sondern Freiheit).
@17Im Prinzip hast Du ja recht. Aber Du kannst von den Menschen für die es seid anbeginn der Geschichtsschreibung normal ist Tiere als Nahrungsmittel zu konsumieren nicht gleich erwarten, das sie so eingestellt sind wie Du. Ich freue mich jedenfalls schon, wenn ich den einen o. anderen Fleischesser schon dazu bewegen kann, Bewußter mit den "Produkt" Tier umzugehen.
Glaubst Du, das Du etwas damit erreichst, Dich mit jedem der Tiere isst anzufeinden und ihn indirekt als Tiermörder beschimpfst?!
Ich denke damit trägst Du auch nicht wirklich etwas zur Sache bei. Denn wer ist schon zur Einsicht bereit, wenn man ihn immer ein schlechtes Gewissen einredet?
Und ich denke mal das es Blödsinn ist, zu denken, das z.B. Milchkühe oder Hühner, die auf einen anständigen Bio-Hof leben mit genügend auslauf und im Winter einen warmen Stall unglücklicher sind als freilebende Kühe und Hühner. Denn in der Freiheit müssen diese Tiere um ihr leben bangen und zusehen wo sie Futter her kriegen usw. Auf einen Bio-Hof wird alles mögliche getan, damit es den Tieren an nichts fehlt und es ihnen gut geht.
Ich esse selbst kein Fleisch mehr und auch keine Produkte die Gelantine enthalten. Wenn ich z.B. Jap auf einen Pudding habe kaufe ich mir eine Fertigmischung aus dem Reformhaus mit Pflanzlichen Bindemitteln, esse nur Käse mit vegetarischen Laab (z.B von Milram),
und achte auch sonst darauf möglichst Tierische Produkte zu vermeiden.
Allerdings bin ich kein Veganer und esse auch Bio Eier und trinke Milch.