Hunde
24.01.2017 um 22:11@GranaPadano
deine Erklärungen finde ich sehr gut, sehe ich alles genauso.
Als ich damals mit meinem in der Hundeschule war, brachte man mir folgendes bei:
En Hund soll 2 Bereiche kennen und unterscheiden können:
"Arbeitsbereich" und "Freizeitbereich"
Wenn er im "Arbeitsmodus" ist, muss er unbedingt gehorchen, Befehle befolgen usw (zB. "bei Fuß gehen").
Im Freizeitmodus kann/darf er machen was er will.
Der Arbeitsbereich wird immer mit einem Befehl "eingeleitet". Für den Freizeitbereich gibts ein bestimmtes Codewort (zB "lauf" oder "ab"), dann weiß er, dass er machen kann was er will.
Habe ich dann alles bei meinem Hund so umgesetzt, hatte super geklappt. Er wusste immer, dass ich der Chef bin, aber ich konnte ihm trotzdem auch viel Freiheit lassen.
Dazu mal eine Frage:
deine Erklärungen finde ich sehr gut, sehe ich alles genauso.
Als ich damals mit meinem in der Hundeschule war, brachte man mir folgendes bei:
En Hund soll 2 Bereiche kennen und unterscheiden können:
"Arbeitsbereich" und "Freizeitbereich"
Wenn er im "Arbeitsmodus" ist, muss er unbedingt gehorchen, Befehle befolgen usw (zB. "bei Fuß gehen").
Im Freizeitmodus kann/darf er machen was er will.
Der Arbeitsbereich wird immer mit einem Befehl "eingeleitet". Für den Freizeitbereich gibts ein bestimmtes Codewort (zB "lauf" oder "ab"), dann weiß er, dass er machen kann was er will.
Habe ich dann alles bei meinem Hund so umgesetzt, hatte super geklappt. Er wusste immer, dass ich der Chef bin, aber ich konnte ihm trotzdem auch viel Freiheit lassen.
Dazu mal eine Frage:
GranaPadano schrieb:Ich handhabe das so, dass der Hund, was immer er tut, auf Kommando tut.Bekommt dein Hund darüber hinaus auch irgendwie gesagt, ob und wann er "Freizeit" hat?